DPV-Rangliste nach Triplette-DM

Für ihre Platzierungen bei der DM Triplette erhielten 261 der 384 Starter insgesamt 1.305 Ranglistenpunkte, etwas  mehr als 2012, als sich nur 38 Teams am B-Turnier beteiligten (diesmal 46). Nach 56 „new entries“ bei der Hamburger DM erfasst die Einzelwertung nun 1.086 Spieler/innen, 111 mehr als nach der Triplette-DM 2012.

Im Vergleich der Landesverbände hatte Hessen die Nase in Hamburg weit vorn: Die 37 Teilnehmer mit hessischer Lizenz kamen im Schnitt auf 5,5 RL-Punkte, gefolgt von den Startern aus NRW (4,5) und denen aus Baden-Württemberg (3,6). Alle übrigen Landesverbände blieben mehr oder weniger deutlich hinter dem Gesamtdurchschnitt von 3,4 Punkten zurück.
Gemessen an der Rangliste, räumten unter allen Vereinen die Boulefreunde Malsch (BaWü) am stärksten ab:  Die sieben Starter aus diesem Verein sammelten 84 Punkte. 71 Punkte sicherten sich die zwölf DM-Starter von Düsseldorf sur place. Mit 57 Punkten folgten die 5 Teilnehmer von Royale Cologne. Alle drei Clubs standen auch schon vorher in den Top 10 der Vereinswertung, an deren Spitze sich der PC Burggarten Horb nun wieder vor den VFPS Osterholz-Scharmbeck geschoben hat.
Deutliche Differenzen zeigten sich in Hamburg beim Vergleich der Geschlechter. Zwar waren diesmal 46 Frauen am Start (11,9 %), 16 mehr als bei der Vorjahres-DM. Doch auch für die in Hamburg erfolgreichsten Frauen (Angelika Thelen, Julia Reimers, beide NRW) war im 1/16-Finale  Endstation.  Im Durchschnitt verbuchten die männlichen Starter mehr als dopptelt so viele Ranglistenpunkte wie die weiblichen (3,7 gegenüber 1,4).
Nächste Gelegenheit, DPV-Ranglistenpunkte zu sammeln, ist am kommenden Wochenende. Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens richtet der Verein "Boule d’Aix-la-Chapelle" am SO 23.06. ein Jubiläumsturnier aus, das als „DPV Masters“ gewertet wird.  Details siehe Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.boule-aachen.de
Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de