DPV-Trainerfortbildungen im Jahr 2012

Im Jahr 2012 werden vom Deutsche Pétanque Verband wieder zwei Trainerfortbildungen in der Sportschule Steinbach angeboten.

Neben den Lehrkräften Jürgen Hatzenbühler und Jürgen Schrajer konnte der DPV die Mental- und Konzentrationstrainerin Martina Feistel als Referentin für die Trainerfortbildung „Teampsychologie im Wettkampf" gewinnen. In dieser Fortbildung soll die Verbesserung der mentalen Einstellung des einzelnen Spielers und des Teamverhaltens im Wettkampf vermittelt werden. Hierbei werden Prozesse thematisiert, die Einwirkung auf die Mentale Fitness und dadurch auf die persönliche Leistungsfähigkeit nehmen können. Dieses Thema ist sicherlich für alle Pétanque-Trainer im Training mit Mannschaften als auch für das Coaching im Wettkampf sehr interessant.
Nach der erfolgreichen Trainerfortbildung „Trainingsplanung“ im vergangenen Jahr in der Sportschule Duisburg-Wedau, wird Jürgen Hatzenbühler eine weitere Trainerfortbildung zu diesem Thema in der der Sportschule Steinbach leiten. In dieser Fortbildung wird die Planung von Training und Vorbereitung auf Saisonhöhepunkte von Mannschaften und Einzelspielern vermittelt.
1. Trainerfortbildung: „Teampsychologie im Wettkampf“ am 23./24.Juni 2012
Ort: Sportschule Steinbach / 76534 Baden-Baden
Referenten: Martina Feistel und Jürgen Schrajer
2. Trainerfortbildung: „Trainingsplanung“ am 29./30.September 2012
Ort: Sportschule Steinbach / 76534 Baden-Baden
Referent: Jürgen Hatzenbühler
Beide Trainerfortbildungen können zur C-Trainerlizenzverlängerung genutzt werden.
Selbstverständlich können alle „C-Trainer Pétanque“ diese Trainerfortbildung für ihre fachliche Weiterbildung nutzen.
Ich bitte euch hierfür das beigefügte Anmeldeformular auszufüllen, an meine Adresse zurückzuschicken und die Teilnehmergebühr auf das Konto des DPV zu überweisen.
Anmeldeschluss für alle Trainerfortbildungen ist der 01. März 2012.
Aus wirtschaftlichen Gründen ist für alle Trainerfortbildungen eine Mindestzahl von 12 Teilnehmern erforderlich. Die Trainerfortbildungen werden aus organisatorischen Gründen auf 18 Teilnehmer begrenzt.
Nach Eingang der schriftlichen Anmeldungen und der Teilnehmergebühr sowie Prüfung der Teilnehmerzahlen, werden schriftliche Anmeldebestätigungen für die einzelnen Trainerfortbildungen durch den DPV verschickt. Bei den Anmeldungen wird wieder nach dem „Windhundprinzip“ verfahren, so dass nach der Reihenfolge des Posteingangs die Teilnehmerplätze vergeben werden.
Ich würde mich freuen, wenn der Zuspruch unserer „C-Trainer Pétanque“  für qualifizierte fachspezifische Trainerfortbildungen des Deutschen Pétanque Verbandes weiter anhält.

Jürgen Schrajer / DPV-Vizepräsident Lehr- und Trainerwesen