Pétanque Bundesliga 2014 – Gewinner und Verlierer

Die letzten beiden Bundesliga-Spieltage wurden an diesem Wochenende vom Gastgeber Boule-Club Edingen-Neckarhausen ausgerichtet.
Das die drei Erstplatzierten, der Boule Club Tromm, die Boulefreunde Malsch und der BC Edingen-Neckarhausen mit jeweils 5:1 Punkten in die letzten Runden starteten versprach spannende Begegnungen.
Mit einem Punkt Rückstand lauerten auf Platz 4 und 5 der VFPS Osterholz-Scharmbeck und die Kugelwurfunion München, die durchaus noch Möglichkeiten auf den Titel hatten.

Am Samstag wurden bei strahlendem Sonnenschein 3 von 5 Runden gespielt. Nach der ersten Runde zeichnete sich eine Zweiteilung der Tabelle ab: Die Mannschaften bis Platz 7 konnten theoretisch noch alle um den Titel spielen, der Rest musste schon gegen den Abstieg kämpfen.
Der Sonntag, an dem die beiden letzten Runden gespielt wurden, begann wie er aufhörte, mit starkem Regen der jedoch pünktlich zum Beginn der ersten Spiele aufhörte.
Der BC Tromm konnte mit einem Punkt Vorsprung zu den Verfolgern Malsch und Osterholz-Scharmbeck in den Tag starten.
Angereiste Zuschauer wurden belohnt und bekamen zu Teil sehr spannende und Hochklassige Spiele geliefert.
Eine besondere Augenweide war das Triplette BC Tromm mit Joel Albiger, Jonathan Albiger und Jörg Born gegen den PC Burggarten Horb mit Benjamin Lehmann, Abdoulaye Diol und Frank Maurer. In diesem Spiel wurde von beiden Mannschaften perfektes Petanque gezeigt.
Nach gefühlten 10 Sauschüssen gegen Aus von beiden Mannschaften konnte Horb den 4:11 Rückstand auf ein 12:11 umwandeln. Die letzten beiden Aufnahmen waren Spannung Pur und versammelten fast alle Zuschauer um dieses eine Spielfeld.
 In der letzten Aufnahme, nach perfekt gelegten Kugeln und mehreren Sur Place auf ein sehr enges Bild (ca. 30 cm), erwischte ein Schuss von Tromm auf die Punktkugel auch das Schweinchen das daraufhin ca. anderthalb Meter nach links Hinten sprang – hierdurch konnte Tromm ihren Kugelvorteil nutzen und die Partie mit 13:12 beenden.
Aussage des Bundestrainer K.D. Wiebusch zu diesem Spiel:
„Das war perfektes Petanque, das beste Spiel das ich seit Jahren gesehen habe … „
Der Boule Club Tromm konnte seinen Punkt Vorsprung durch den Tag retten und mit 10 gewonnenen Spielen, vor den Boulefreunden Malsch mit 9 Siegen, den Meistertitel sichern. Den dritten Platz belegt der VFPS Osterholz-Scharmbeck mit 8 gewonnenen Spielen.
Aus der Bundesliga verabschieden mussten sich der 1 BC Kreuzberg, der BC Saarwellingen und der Hamburger RC.
Eine Öffnet externen Link in neuem FensterBilderstrecke der beiden Spieltage findet ihr hier:

Meister Deutsche Petanque Bundesliga: BC Tromm

2. Platz Bouefreunde Malsch

3. Platz VFPS Osterholz-Scharmbeck
Hier die Abschlusstabelle: