Top 5 von Streichung unberührt

Wertungszeitraum für die DPV-Ranglisten sind stets drei Kalenderjahre: das aktuelle und die beiden Vorjahre. Entsprechend waren zum 1. Januar 2015 die Ergebnisse aus 2012 zu streichen. Zugleich zählen die Punkte aus 2013 nun nur noch einfach und die aus 2014 nur noch doppelt. Mit dem Faktor 3 werden allein Punkte aus dem laufenden Jahr gewichtet.

Top 10. Auch wenn die Umstellung alle Punktzahlen kräftig schrumpfen ließ, bewahren Jan Garner (1.), Till-Vincent Goetzke (2.), Jean-Luc Testas (3.), Pascal Keller (4.) und Burkhard Rudolph (5.) ihre vorherigen Spitzenplätze in der Einzelwertung. Mit Daniel Reichert (6.), Philippe Jankowski, Kim Rieger (beide 7.) und André Skiba (10.) sind aber gleich vier Aktive neu in die Top 10 vorgerückt. Noch im Ranking notiert sind 1.091 Spieler/innen, 240 weniger als Ende 2014. Die gestrichenen Aktiven hatten ihre einzigen Wertungen 2012 erzielt.
Vereine. Noch liegen dem DPV keine Informationen über die zum 1.1.2015 vollzogenen Vereinswechsel vor. Also stehen alle Vereinsangaben vorerst unter Vorbehalt – mit der Folge, dass die Vereinsrangliste derzeit ein verzerrtes Bild zeichnet. Hier ist um Geduld zu bitten und darum, Vereinswechsel nicht einzeln persönlich zu melden. Zuständig dafür sind die Landesverbände. Aktuell sind noch 240 Vereine gelistet, 26 weniger als zuletzt.
Rückblick nun möglich. Als neues Informationsangebot wurde ein kleines Öffnet externen Link in neuem FensterRanglisten-Archiv eingerichtet. Es enthält – in abgespeckter Form – die Ranglistenstände zum jeweiligen Jahresende, verfügbar ab 2010.
Wertungen 2015. Auf dem Kalender für die allgemeine Rangliste stehen neun Events: Die Deutschen Meisterschaften im Doublette, Triplette, Doublette mixte und im Tête-à-tête sowie fünf Masters-Turniere, alle im Triplette. Den Auftakt macht hier wieder der Schlosspokal am 1. Mai in Edingen-Neckarhausen. Weitere Masters-Orte sind Düsseldorf, Travemünde, Bremen und Stuttgart. Ausschließlich für die entsprechenden Extra-Ranglisten gewertet werden die DM Triplette Frauen und die DM Triplette 55+.

Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de