DPV-Ranglisten: Spitzenreiter punkten in Bremen

Jan Garner, Mika Everding (beide VFPS Osterholz-Scharmbeck) und Till-Vincent Goetzke (Tura Braunschweig) haben am SA 11.10. das DPV Masters in Bremen gewonnen. Als Spitzenreiter der DPV-Rangliste setzten sich Garner und Goetzke so zum Saisonabschluss noch etwas weiter von der Konkurrenz aus Baden-Württemberg ab, die – angeführt von Jean-Luc Testas (BF Malsch) – nach wie vor die übrigen Top-10-Ränge füllt.

Platz 2 in Bremen ging (wie schon 2013) an Frank Günther, Alexander und Hermann Streise, die sich auf die Ränge 45, 53 und 55 vorgeschoben haben. Die drei Bundesligaspieler vom BV Ibbenbüren hatten sich im Halbfinale gegen Philipp Niermann, Kim Rieger und Robin Stentenbach (Royale Cologne, 1. BCP Bad Godesberg) durchgesetzt. Im anderen Halbfinale mussten sich Bernd Lubitz, Sebastian Nageler (beide Diaboulo Bochum) und Linus Schilling (Hamburger BC) den späteren Siegern beugen.
Alle Platzierungen mit DPV-Ranglisten-Punkten listet das Leitet Herunterladen der Datei einMasters-Classement auf.

Waren in Bremen nicht zu schlagen: Till-Vincent Goetzke, Jan Garner, Mika Everding

Mehr als zufrieden war Veranstalter SGF Bremen mit der Resonanz auf sein Herbst-Turnier: Alle 119 vorangemeldeten Teams traten an, sechs weitere Trios nutzten die Einschreibung am Samstagmorgen. Vom Ausnahme-Event "Travemünde" abgesehen, war dies das bestbesuchte DPV Masters seit deren Einführung im Jahr 2011. Ein besonderer Dank der Veranstalter geht an die Schiedsrichter Laurenz Wiermer (DPV, NRW), Reinhold Nißler und André Cuvelette (beide NPV) sowie an das sonnig-milde Oktoberwetter: Erst die Finalspiele wurden von Donnergrollen und leichtem Niederschlag begleitet.

Die Ranglisten für 2014
Einzelwertung. Beim letzten Masters-Turnier 2014 gingen 57 von 60 möglichen Ranglistenplatzierungen und 192 von 201 möglichen Punkten an Starter mit DPV-Lizenz (einen Viertelfinalplatz holten drei dänische Nachwuchsspieler, die der Danske Pétanque Forbund als Stammgast des Bremer Turniers entsandt hatte). Nach 13 Neu-Platzierungen sind zum Saisonabschluss nun 1.330 Aktive im DPV-Ranking notiert. Darunter sind 286 Frauen (21 %), 403 Veteranen (29,7 %) und 41 Jugendliche.
Vereinswertung. Hier sind 266 Vereine gelistet, darunter 198 mit nur fünf oder noch weniger Aktiven; sie schöpfen das Kontingent von maximal sechs zu wertenden Spieler/innen nicht aus. Mit jeweils über tausend Punkten zeigt das Spitzentrio aus PC Burggarten Horb, BF Malsch und VFPS Osterholz-Scharmbeck der Konkurrenz die Rücklichter. Auf Platz 4 folgt Royale Cologne mit 812 Punkten. Neu in den Top 10 ist Tura Braunschweig, das den BC Stuttgart auf Rang 11 verdrängt.
Ausblick. Bleibt zu hoffen, dass sich fürs kommende Jahr auch andere Vereine um die Ausrichtung eines DPV Masters bemühen, als bestes Mittel, um die aktuelle "Nordlastigkeit" dieser Ranglisten-Serie zugunsten einer ausgewogeneren geographischen Verteilung zu beseitigen.

Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de