Sieg für DPV-Trio in Bremen

Ein gnädiger Wettergott, der die von Westen heranziehende Regenfront an Bremen vorbeilenkte, begünstigte das vorletzte DPV Masters 2013. Mit 98 Teams war das von der SGF Bremen am SA 05.10. ausgerichtete Herbst-Turnier besser besucht als im Vorjahr (86 Teams). dies vor allem dank der gestiegenen Beteiligung aus den Landesverbänden NRW und Nord. Aber auch einzelne Aktive aus Baden-Württemberg, Hessen und Berlin hatten diesmal den Weg an die Weser gefunden. Das Ausland war mit acht Spielern aus England sowie durch zwei Nachwuchs-Teams des Danske Pétanque Forbunds vertreten, die von Nationaltrainer Jørgen Buechert und Coach Claus Berthelsen betreut wurden.


Den Sieg sicherte sich das vom DPV entsandte Trio aus Pascal Keller (PC Burggarten Horb), Mika Everding und Jan Garner (beide VFPS Osterholz-Scharmbeck), das sich im Finale mit 13:11 gegen Alexander Streise, Hermann Streise und Frank Günther vom Bundesligisten BV Ibbenbüren (NRW) durchsetzen konnte. Diese hatten im Halbfinale das dänische Team mit Sune Agersnap, Henrik Sele und Benjamin Chortzen bezwungen. Im anderen Halbfinale unterlegen waren Felix Irurozqui, Oscar Hodonou und Tarek Iben Lahouel vom Hamburger Rugby-Club.
In der unterdessen aktualisierten Öffnet externen Link in neuem FensterDPV-Rangliste schiebt sich Pascal Keller an Frank Maurer und Jens-Christian Beck auf Rang 2 vor, Jan Garner ist nun Vierter. EM-Spieler Till-Vincent Goetzke, der in Bremen mit EM-Espoirs-Spielerin Lea Mitschker (ebenfalls Tura Braunschweig) und Linus Schilling vom Hamburger BC den zweiten Platz im B-Turnier belegte, ist nun als Achter in die Top 10 zurückgekehrt.
Mit Blick auf das Setzverfahren für die Bundesliga-Aufstiegsrunde brachte das Masters in der Hansestadt keine Verschiebungen mehr. Nord-Meister ABC Hamburg konnte sich zwar um drei Ränge auf Platz 40 der Vereinswertung vorschieben, bleibt aber im Konzert der zehn Aufstiegskandidaten auf der achten Position.
Bevor für 2013 der Schlussstrich unter die Rangliste gezogen werden kann, ist am kommenden Sonntag (13.10.) noch einmal der Süden am Zug: Beim Stuttgarter Schlossplatz-Turnier, dem achten DPV Masters dieser Saison, werden die letzten Punkte des Jahres ausgespielt.

Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de