Ausbildung "Trainerassistenten"

Ausbildung zum „Trainerassistenten“ im Deutschen Pétanque Verband

Der Leistungsstand der Pétanquespieler/-innen eines Verbandes hängt weitgehend von der Qualität der Trainer und ihrer Trainingsarbeit in den Vereinen, Landesfachverbänden und den Trainingsstützpunkten ab.
Der Trainerausschuss des Deutsche Pétanque Verbandes hat im Zusammenhang mit der Erarbeitung eines neuen Ausbildungskonzeptes für C-Trainer Leistungssport Pétanque im Jahr 2006 zwei weitere neue Ausbildungsgänge zur Unterstützung des Leistungs- und Breitensports im Deutschen Pétanque Verband erarbeitet:
B-Trainer Pétanque als Unterstützung des Leistungssports im Deutschen Pétanque Verband und den DPV-Trainerassistenten als zusätzliche Unterstützung und Förderung des Breitensports in den Vereinen und in den Landesfachverbänden.
Nach der erfolgreichen Durchführung und Abschluss des ersten B-Trainerlehrgangs Leistungssport im März 2007 soll nun die Ausbildung des DPV-Trainerassistenten als Pilotlehrgang vom Deutschen Pétanque Verband am 18./19.Oktober 2008 in der Sportschule Steinbach (Baden-Baden) organisiert und durchgeführt werden.
Anders als beim lizenzierten Trainer, liegen die Aufgaben des Trainerassistenten nicht in der Trainingsplanung, sondern in der Unterstützung, der Umsetzung und Mitgestaltung von Trainingseinheiten unter Anleitung und Aufsicht eines Vereins-, Stützpunkt- oder Kadertrainers. Die Betreuung von Trainingsgruppen, Planung sowie Durchführung von Aktivitäten (z.B. Vereinsturniere, Sportfeste und Ausflüge) auf Vereinsebene und Mitgliedergewinnung sind weitere wesentliche Aufgaben des Trainerassistenten.
Inhalte und Schwerpunkte der Ausbildung:
–          Allgemeine Grundlagen
–          Persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz
–          Fachkompetenz (Sportartspezifische Praxis)
–          Methoden und Vermittlungskompetenz
Die Ausbildungsinhalte werden auf 30 Unterrichtseinheiten (2 Wochenenden) verteilt.
Das 1.Ausbildungsmodul/Wochenende (15 Unterrichtseinheiten) findet am 18./19.Oktober 2008 in der Sportschule Steinbach (Baden-Baden) statt.
Das 2.Ausbildungsmodul und Prüfungswochenende (15 Unterrichtseinheiten) ist für Ende März 2009 geplant.
Die erste Ausbildung zum DPV-Trainerassistenten Pétanque wird als Pilotlehrgang durchgeführt, wobei die Kosten für die Ausbildung sowie Unterkunft und Verpflegung der Teilnehmer/-innen weitgehend vom Deutschen Pétanque Verband übernommen werden. Lediglich eine einmalige Teilnahmegebühr von 50,00 Euro und die Reisekosten müssen von den Teilnehmern/-innen selbst übernommen werden.
Der Trainerassistent erhält nach seiner erfolgreichen Ausbildung ein Zertifikat des Deutschen Pétanque Verbandes als verantwortlicher Träger dieses neuen Ausbildungsganges.
Obwohl die Ausbildung zum Trainerassistenten nicht auf eine spätere Ausbildung zum C-Trainer Leistungssport Pétanque (1.Lizenzstufe) angerechnet werden kann, so wird diese Ausbildung doch als Motivation und Einstieg für eine weitere Trainerausbildung im Deutschen Pétanque Verband angesehen.

Die Veranstaltung ist ausgebucht (28.07.2008)
Weitere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!

Um eine qualitativ hochwertige Ausbildung sicherzustellen, können nur max. 18 Teilnehmer für diesen Pilotlehrgang berücksichtigt werden.
Da sicherlich ein großes Interesse für diese erste Ausbildung zum Trainerassistenten vorliegt, wird bei der Anmeldung nach dem „Windhundprinzip“ verfahren, d.h. die schnellsten Anmeldungen werden zuerst für den Lehrgang berücksichtigt !
Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung des Trainerassistenten sind:
–          Die Vollendung des 16.Lebensjahres
–          Mitgliedschaft in einem dem Landesfachverband angeschlossenen Verein
–          Bestätigung des Vereins über einen vorhandenen lizenzierten B-
           oder C-Trainer Pétanque
–          Anmeldung vom Verein über den Landesfachverband an den
           DPV Lehr- und Trainerbeauftragten
–          Lizenzspieler/-in im Deutschen Pétanque Verband
–          Mindestens 1 Jahr Ligaerfahrung
–          Durchschnittliches technisches Können im Sportspiel Pétanque
–          Einwandfreie charakterliche Haltung und Führung
Weitere Informationen über Ausbildung und deren Inhalte sind in der „Ausbildungsrichtlinie für Trainerassistenten“ auf der DPV-Homepage unter dem LINK „Trainer“ und LINK „Ausbildung“ zu finden oder können bei mir per Email abgefragt werden.
Sollte die Ausbildung des Trainerassistenten auf größeren Zuspruch stoßen und ein Erfolg werden, so wird der Deutsche Pétanque Verband sicherlich im nächsten Jahr einen weiteren Lehrgang zum DPV-Trainerassistenten anbieten.
Jürgen Schrajer
DPV Lehr- und Trainerbeauftragter