DPV-Team gewinnt 1. DPV Masters 2011

1. Mai 2011 Edingen-Neckarhausen

Das erste der in 2011 neu eingeführten DPV Masters Turniere war mit 65 Teams besetzt, die sich durch viele deutsche Spitzenspieler und eine gute int. Besetzung auszeichneten.

 

        Der DPV Kader war mit 3 Kader-Teams offiziell vertreten:

M. Raab, F. Maurer, L. Hirte (Coach J. Schrajer)

J. Beck, S. Kleemann, B. Lehmann; (Coach K.D. Wiebusch)

M. Schumacher, J. Grunewald, D. Reichert (Coach J. Hatzenbühler)

     Darüber hinaus waren noch viele weitere DPV-Kader-Spieler am Start

          Starke Beteiligung von guten Teams aus dem Elsass

 

        Teilnahme des amtieren Meisters aus Monaco, ein Team um den 2-fachen französischen Meister Rémy Galliau

 

        Der amtierende Deutsche Meister im Doublett Burkhard Rudolph und Jean-Luc Testas equipiert mit Kader Amrane (amtierender DM Tete á Tete und Doublette Mixte)

 

 

Entsprechend dieses starken Teilnehmerfeldes gab es viele interessante Partien von denen ich nur einige ansprechen kann.

 

Absolutes Highlight war das 8-tel Finale von Tobias Jackel, Martin Mahler und Dominic Kastner vom BC-Edingen-Neckarhausen gegen die bis dahin sehr stark aufspielende Equipe aus Monaco. Hier konnten die Lokalmatadoren ihren Heimvorteil in einer quaisi fehlerfreien Partie vor einer großartigen Zuschauer-Kulisse im Schlosspark in einen sensationellen Sieg umsetzen. Das war schon ein Paukenschlag!

Links das Team vom BCEN (Martin Mahler, Dominic Kastner und Tobas Jackel), ganz rechts der 2-fache franz. Meister Rémy Galliau (Foto Gerhard Hund BCEN)

 

Da diese Partie jedoch viel Kraft gekostet hat, mussten sich die drei im folgenden Viertelfinale dem Team um Sascha Koch (DPV-WM Teilnehmer 2010) equipiert mit Micha Abdul (DPV-Kader) und Heiko Meckler geschlagen geben. In der gleichen Runde musste sich auch eines der beiden noch im A-Turnier verbliebenen DPV-Teams (Jens Beck, Steffen Kleemann und Benjamin Lehmann) dem Team um DPV-Kaderspieler Niclas Zimmer, equipiert mit David Bourdoux und Kai Bräutigam, mit 12:13 aus dem Turnier verabschieden.

 

In den Halbfinales unterlag das Team "Koch" einer starken Equipe aus dem Elsaß (Strasbourg, Gambsheim) um den Junioren Departement Meister Kevin Ellwanger. Das DPV Espoir-Kaderteam Marcel Raab, Frank Maurer und Lukas Hirte konnte gegen das Team "Zimmer" klar mit 13:4 gewinnen.

 

Im Endspiel setzten sich unsere 3 Espoirs, welche von Bundestrainer Jürgen Schrajer gecoached wurden, souverän gegen die Elsässer durch.

 

Vorne die Turniersieger Frank Maurer, Marcel Raab und Lukas Hirte (v.l.n.r.) mit Coach Jürgen Schrajer und die 2. platzierte Equipe aus dem Elsaß: Jerome Sallembien, Serge Kober und Kevin Ellwanger (Foto Gerhard Hund BCEN)

Das B-Turnier konnte DPV Jugend-Nationalspieler Tehina Anania equipiert mt Daniel Dalien und Armin Hogh gegen V. Mourot, W. Heblich und Y. Heblich aus dem Elsaß für sich entscheiden.

Insgesamt konnte das 1. DPV Masters vor allem in der Qualität des Teilnehmer-Feldes und den gezeigten Leistungen voll überzeugen. Den Zuschauern wurde hochkarätiges Pétanque mit guter internationaler Beteiligung in einem großartigen Ambiente geboten. Die Ausrichtung durch den BC-Edingen-Neckarhausen war fehlerfrei und ließ keine Wünsche offen. Das Schiedsrichter-Team vor Ort mit Uli Junginger, Paul Abraham und Jürgen Kühne hatte das Tunier jederzeit gut im Griff.

 

Nach Neckarhausen schauen wir nun schon gespannt in Richtung des 2. DPV Masters in Düsseldorf am 12. Juni 2011.

 

Christian Groß