Pressemeldung: Pétanque-Bundesliga: Endspielwochenende in Tromm

Am kommenden Wochenende wird der 17. Deutsche Mannschaftsmeister in der Boule-Sportart Pétanque ermittelt. Von 1995 bis 2006 ermittelte der Deutsche Pétanque Verband (DPV) den Mannschaftsmeister in einem Turnier der Meister der Landesfachverbände. 2007 wurde die Deutsche Pétanque Bundesliga (DPB) mit 12 Mannschaften gegründet. Diese wird an vier Spieltagen mit je drei bis vier Begegnungen ausgetragen. Die letzten beiden Spieltage werden am 03.09 und 04.09.11 im südhessischen Tromm gespielt.

Der Deutsche Mannschaftsmeister spielen 2012 im Eurocup der „Confédération Européenne de Pétanque“ (CEP). Da die Finalrunde dieses Wettbewerbs 2012 in Deutschland ausgetragen wird, ist der Deutsche Mannschaftsmeister 2011 für dieses „Final Five“ qualifiziert.
Da in der DPB noch fünf der insgesamt elf Spiele ausgetragen werden, haben noch die meisten Teams Chance auf den Titel.
Allerdings hat in den fünf DPB-Saisons viermal der Verein gewonnen, der nach zwei Spieltagen die Tabelle anführt. Dies ist  2011 der Aufsteiger MKWU München. Sollten die Münchner Meister werden, wäre er der erste Aufsteiger in der DPB-Geschichte, dem dies gelingt.
München führt mit 6:0 ungeschlagen die Tabelle an, vier Teams folgen mit 4:2 Punkten: Saarwellingen, Tromm, Ibbenbüren und Lützelsachsen. Lübeck und Saarbrücken folgen mit ausgeglichenem Punktverhältnis. Horb, Berlin, Saarlouis und Düsseldorf sind mit 2:4 ebenso abstiegsgefährdet wie der Sieglose Tabellenletzte aus Viernheim. Mit einer Ausnahme ist bisher keinem Club der Klassenerhalt gelungen, der ohne Punkte in das Endspiel-Wochenende ging.
Die Begegnungen des Wochenendes und die aktuelle Tabelle finden Sie unter
Bundesliga aktuell