DPV-Ranglisten nach dem Masters vom 1. Mai

Beim Schlosspokal, dem zweiten DPV Masters 2013, konnten 33 Spieler/innen aus sechs Landesverbänden insgesamt 102 Ranglistenpunkte für sich verbuchen. Maximal wären am 1. Mai 201 Punkte zu vergeben gewesen, doch die starke internationale Konkurrenz von jenseits des Rheins hatte etwas dagegen …
 
Von den Top-10-Spielern konnten immerhin sieben ihr Punktekonto aufbessern, dabei tauschten Sönke Backens und Jean-Luc Testas – wie schon nach dem Saarwellinger Turnier – erneut die Ränge 9 und 10. Neun Spieler konnten sich neu platzieren; unter ihnen Joël und Jonathan Albiger vom BC Tromm, die sich direkt auf Rang 200 einsortierten. Aktuell umfasst die Einzelwertung 989 Namen; für 22 weitere sind intern zwar noch gültige RL-Punkte notiert, für sie wurden bislang aber noch keine aktuellen Lizenznummern gemeldet, so dass sie derzeit nicht in der veröffentlichten Rangliste erscheinen.
 

Die Schlosspokal-Finalisten: Micha Ballmann, Carolin Birkmeyer und Stefan Thies (oben),
Olivier Willmann, Gaetan Leblond und Franck Kenner aus dem Elsass (unten).
Foto: Gerhard Hund

In den Top 20 der insgesamt 224 Clubs umfassenden Vereinsrangliste hinterließ der Schlosspokal nur geringe Spuren: Der BC Sandhofen schob sich vor den BC Stuttgart auf Rang 3, der BC Tromm schob sich vor den BV Ibbenbüren auf Rang 12.
 
Deutlich stärkere Verschiebungen sind von der bevorstehenden DM 2:2 am 18./19. Mai zu erwarten. Das Überstehen der Poule-Runde wird ebenso mit 3 Punkten bewertet wie jeder weitere Sieg im DM-Hauptfeld. Der DM-Titel wird also mit 21 Punkten honoriert, die wie alle anderen Punkte aus dem aktuellen Jahr dreifach zählen. Siege im B-Turnier zählen je 1 Punkt. Bei der Doublette-DM 2012 wurden so an 171 der 256 Teilnehmer insgesamt 868 Punkte vergeben.
 
Ulli Brülls
RL-Beauftragter