Am Ende Zimmer vor Beck und Keller …

Mit den nun eingearbeiteten Punkten vom DPV Masters am SO 13.10. ist unter die Öffnet externen Link in neuem FensterDPV-Rangliste für 2013 der Schlussstrich gezogen.

Beim Stuttgarter Schlossplatzturnier konnten noch 56 DPV-Aktive punkten, elf davon erstmals; sie vergrößerten die Zahl der insgesamt notierten Spieler/innen auf nun 1.275. Zum Vergleich: Ende 2012 waren es 1.138, ein Plus von 12 %, das auf zusätzliche Platzierungen bei den DPV Masters zurückzuführen ist.
Als Top 5 beenden Niclas Zimmer (Freiburg), Jens-Christian Beck (Stuttgart), Pascal Keller (Horb), Jan Garner (OHZ) und  Frank Maurer (Horb) die Saison. Nur Pascal Keller, Ende letzten Jahres noch auf Platz 46, hat sich erst 2013 an die Spitze vorgeschoben. Alle Top-10-Positionen werden von Aktiven aus den Landesverbänden BaWü und NiSa besetzt.
In der Öffnet externen Link in neuem FensterVereinsrangliste haben Spitzenreiter PC Burggarten Horb und Verfolger VFPS Osterholz-Scharmbeck (mit ihren sechs gewerteten Aktiven) beide die 1.000-Punkte-Marke durchbrochen. Die Plätze 3 bis 5 belegen BaWü-Meister und Bundesliga-Aspirant BF Malsch, BC Sandhofen und BC Stuttgart. Neben BaWü und NiSa sind hier auch die Landesverbände NRW und Hessen in den Top 10 vertreten: Düsseldorf sur place (6.), Royale Cologne (8.) und LBJ Wiesbaden (7.)  Insgesamt haben sich 258 Vereine platziert, zwölf mehr als Ende 2012.
Ein ausführlicher Rückblick auf die Ranglisten-Saison 2013 ist in Vorbereitung.
Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de