Aufstiegsrunde in Düsseldorf

Wie schon eine Woche zuvor die Espoirs-EM gastierte auch die Bundesliga-Aufstiegsrunde bei Düsseldorf sur place. In fünf Spielrunden ermittelten die diesjährigen Ligameister der Landesverbände,  einsortiert in zwei Fünfer-Gruppen, die drei Aufsteiger für die Bundesliga-Saison 2014.

Gruppe A > BF Malsch, 1. Frankfurter PC, TSV Krähenwinkel-K., ABC Hamburg, Bamboule Halle
Gruppe B > BC Niedersalbach, BC Herxheim, 1. BC Kreuzberg, BG Kettwig, Ratisbonne Regensburg
Jedes der fünf Teams aus Gruppe A spielte gegen jedes der fünf Teams aus Gruppe B.

Abschlusstabelle nach fünf Runden

Berlin-Kreuzberg – als einziges Team ungeschlagen – sowie Malsch (BaWü) und Niedersalbach (Saar) haben sich als die drei Erstplatzierten der Tabelle für 2014 einen Platz in der Deutschen Pétanque-Bundesliga (DPB) gesichert. Kreuzberg als Rückkehrer, die beiden anderen erstmals.
Ebenso wie die Qualifizierten spielte auch der Verein Ratisbonne Regensburg groß auf und konnte 4 von 5 Begegnungen gewinnen – hatte aber gegenüber Malsch und Niedersalbach weniger gewonnene Spiele und das bedeutete den undankbaren 4. Platz. Wir gratulieren Ratisbonne Regensburg zu einem hervorragendem 4. Platz, denn sie haben gezeigt, dass sie vorne dazugehören und ebenso den Aufstieg verdient hätten.
Hier gibt es alle Ergebnisse und alle Auswertungen der Vereine als pdf.

Alle Resultate

Die Runden 4 und 5 am Sonntag wurden auf einstimmigen Jury-Entscheid mit Zeitbegrenzung gespielt. Für die Triplette-Spiele wurden 90 Minuten plus eine Aufnahme als Limit gesetzt, für die Doublette-Spiele 70 Minuten plus eine Aufnahme. Feste Flug- und Zugreservierungen für den frühen Abend machten eine solche Entscheidung unausweichlich.

BILDER

Die Crew von Düsseldof sur place machte erneut einen tollen Job. Hier Vorstandsmitglied Wolfgang Wöginger, der den Gastgeberverein auch in der Jury vertrat.

Die große Verzögerung an Tag 1 entstand in der Begegnung von Herxheim und Krähenwinkel.

Zu Beginn der Begegnung von Regensburg und Malsch saß Jean-Luc Testas auf der Bank.

TEAMFOTOS
BF Malsch (BaWü) – Jean-Luc Testas, Marlis Baller, Mickael Miont, Sabrina Royer, Christian Royer, Burkhard Rudolph, Yann Savry, Stephane Savry, Cedric Schubert, Thorsten Weber

Ratisbonne Regensburg (Bay) – Alexander Bauer, Gisela Buschner, Aziz Chouchi, Ulli Dehne, Maximilian Jaumann, Andreas Jost, Stefanie Müller, Hao Quang Nguyen

1. BC Kreuzberg (Berlin) – Clarissa Dröge, Birgit Pitzius, Zeki Engin, Faniry Razafindrazaka, Jürgen Glas, Faruk Simsek, Frederik Baumann, Hannes Bloch

1. Frankfurter PC von 1980 (Hess) – Uwe Annel, Robert Haag, Michael Lewicki, Marliese Milautzcki, Laura Schleth, Dieter Schwöbel, Friedrich Sittmann, Pascal Sittmann, Frederick Zollfrank

TSV Krähenwinkel-Kaltenweide (NiSa) – Ursula Schröder, Hella Meyer, Matthias Helweg, Dirk Hildebrandt, Lutz Richardt, Torsten Degen, Olaf Koszewski, Jens Kögel

ABC Hamburg (Nord) – Sabine Cordua, Ilka Hasse, Christian Schumann, Gösta Kirchner, Sven Mildahn, Torsten Prietz, Reinhart Müller, Florian Haller, Holm Dobersalzke

BG Kettwig (NRW) – Michael Vierhaus, Michael Bosold, Georgios Dimitriadis,  Sandra Krauspenhaar, Franz-Georg Kunze, Dieter Nakelski, Marcel Oderkerk, Thomas Thelen, Angelika Thelen

Bamboule Halle (Ost) – Hannes Blechinger, Veikko Dähne, Gundel Henschel, Heiko Kastner, Bastian Pelz, Bodo Reissig, Gunnar Richter, Dana Unger, Carolin Wienrich

BC Herxheim (RhPf) – Steffen Kleemann, Robert Fox, Stefanie Fox, Michael Klein, Thomas Knoll, Wilko Nuss, Florian Kreutz, Susanne Becker, Joachim Schlichter

BC Niedersalbach (Saar) – Sascha Löh, Daniela Fetzer, Claude Galand jun., Torsten Lay, Tanja Löh, Andreas Ludwig, Michael Schuligen, Manuel Strokosch

Ein Abschied.
Schiedsrichter beim Düsseldorfer Aufstiegsentscheid war neben Laurenz Wiermer wiederum Francis Soulard. Für den Westfalen mit französischen Wurzeln war es – auf eigenen Wunsch – der letzte Einsatz als Unparteiischer.
Als Anerkennung für mehr als anderthalb Jahrzehnte aktiver Schiedsrichtertätigkeit erhielt Francis am Sonntagmorgen – aus den Händen von DPV-Vizepräsident Hannes Bloch – eine Urkunde und die DPV-Ehrennadel in Gold.

Ulli Brülls
rangliste@petanque-dpv.de