DPV-Duo siegt beim "National Dames"

2015_Melun_CaroCarstaCarolin Birkmeyer (Düsseldorf sur place) und Carsta Glaser (BC Herxheim) haben am SO 13.09. mit einem 13:0-Finalsieg das „National Dames“ von Melun gewonnen. Im Halbfinale hatte sich das Duo gegen die eigenen WM-Kolleginnen Anna-Maria Bohnhoff (Düsseldorf sur place) und Muriel Hess (PC Burggarten Horb) durchgesetzt. Zwei ermutigende Platzierungen in einem stark besetzten Damen-Turnier.

Neben dem Damen-WM-Quartett hatte das Trainerteam aus Didier Choupay und Jean-Marc Bourdoux auch drei Herren-Spieler durch das – lange Zeit regnerische – Turnierwochenende zu begleiten: Toufik Faci (Düsseldorf sur place), Mahmut Tufan (VFPS Osterholz-Scharmbeck) und Daniel Reichert (PC Burggarten Horb). Das Trio startete am Samstag beim „16ème National de Melun“ und traf dort nach einem Poule-Auftaktsieg auf das Team „Maga“, das zuletzt die Turniere in Rosny-sous-Bois und Evry gewonnen hatte. Trotz starker Leistung ging die Partie mit 11:13 verloren, so dass das Weiterkommen erst in der Barrage sichergestellt werden konnte. Nach Freilos in der Cadrage und einem souveränen 13:5 im 1/32-Finale hieß der nächste Gegner „KTK Elite“ mit Matthieu Gasparini, den die DPV-Delegation noch von einer 1/4-Final-Niederlage aus dem Jahr 2013 kannte. Jean-Marc Bourdoux: „Diesmal ging es hin und her – mit sehr gutem Spiel unseres Teams. Leider wurde beim Stand von 11:12 eine taktische Entscheidung getroffen, die uns den Sieg kostete.“ Klar, dass die spielentscheidende Situation nachher noch ausführlich besprochen wurde. – Am Sonntag beteiligten sich Daniel Reichert und Mahmut Tufan ebenso am Doublette-Turnier („Grand Prix de la Ville de Melun“) wie Toufik Faci, der dafür einen französischen Partner gefunden hattte.

Am Samstag ebenfalls im Triplette-„National“ engagiert waren Carolin Birkmeyer, Carsta Glaser und Muriel Hess, die das erste Poule-Spiel souverän gewannen und schon in der folgenden Sieger-Partie mit dem Team Carlin, Mougin und Renaud auf einen wesentlich schwereren Gegner trafen. Die DPV-Damen „spielten sehr gut“, so das Urteil von Didier Choupay, gewannen mit 13:11 und zogen so als Poule-Siegerinnen ins Hauptfeld ein. Trotz starker kämpferischer Leistung beim 12:13 gegen eine Equipe aus dem Dep. Essonnes war die erste K.o.-Runde aber schon Endstation. Um das Vorbereitungswochenende möglichst intensiv zu nutzen, spielte das DPV-Trio – nun mit Anna-Maria Bohnhoff für Carsta Glaser – ab 16 Uhr noch einige Runden im Trost-Turnier („Consolante“) weiter.

2015_Melun_alle
Die DPV-Delegation in Melun, südöstlich von Paris (Fotos: Jean-Marc Bourdoux)

Aus Sicht der Trainer

Herren. In seinem internen Bericht von den Vorbereitungseinsätzen in Melun räumt Jean-Marc Bourdoux ein, dass Toufik Faci erst am Sonntag zu Topform auf der Tireur-Position gefunden habe und die Auswahl eine insgesamt eher „durchschnittliche Leistung“ gezeigt habe. Positive Erkenntnis: Mahmut Tufan sei im Doublette als zuverlässiger Tireur aufgetreten und habe sich daher auch für andere Positionen als die angestammte Leger-Rolle empfohlen.

Damen. Als „neuen Dieselmotor“, der erst nach zwei, drei Aufnahmen so richtig in Topform kommt, bezeichnet der Bundestrainer Carolin Birkmeyer. Sie habe ebenso stabil gespielt wie Carsta Glaser als Legerin, die damit ihre Nominierung erneut bestätigt habe. Dasselbe Lob findet Bourdoux auch für Anna-Maria Bohnhoff und Muriel Hess, die für ihre „sehr korrekte Leistung“ viel Applaus von den zahlreichen Zuschauern erhielt. „Was uns Trainern aber besonders gut gefallen hat, war der enorme Teamgeist unter allen Teilnehmerinnen.“

Von: Thomas Schorr, Vizepräsident Sport17