Drei auf einen Streich – ein Club, dreimal neue C-Trainer/in Breitensport

Die ersten Pétanque-C-Trainer/innen Breitensport haben ihre DOSB-Lizenzen

Erstmals hatte der Deutsche Pétanque Verband im Jahr 2020 eine Trainerausbildung im Breitensport auf Basis einer C-Lizenz ausgeschrieben, an der auch diese drei Boule-Begeisterten, Dr. Miriam Zago, Alexis Jeremias und Wolfgang Dietrich vom TC Vorster Wald in NRW teilnahmen. In Corona Zeiten war das alles anders als normal abgelaufen. Anstelle von mehreren Präsenzveranstaltungen konnten nur drei Tage in verschiedenen Monaten vor Ort angeboten werden. Der Rest lief über Zoom Meetings. Außerdem mussten sie auch als Bedingung den Übungsleiterschein beim KSB absolvieren, was alles in den Lockerungszeiten stattfand.

Somit war die theoretische als auch Boule praktische Seite dieser C-Lizenz im Boule Sport abgedeckt. Jeder zukünftige Trainer musste sich am Ende noch eine Hausaufgabe ausdenken, darstellen und den anderen Teilnehmern vorstellen.

Im November 2020 hielten dann schlussendlich die drei Trainer ihre jeweiligen Urkunden in den Händen. Der TC Vorster Wald ist momentan der einzige Club deutschlandweit, der gleich drei C-Lizenz Trainer in seinen Reihen zählt. Parallel zu dieser Ausbildung haben sie auch noch die Prüfung zur Abnahme eines Boule Sportabzeichens gemacht. In diesem Zusammenhang nahmen sie rund 30 Boulern des TC Vorster Wald die Prüfungen für das Bronze-, Silber- und Goldabzeichen ab.

Mit diesen C-Lizenzen sind sie nunmehr berechtigt, im Breitensport die Sportart Boule weiter bekannt zu machen und Trainingsangebote anzubieten. Dies erfolgt bereits in Pflegestätten, Stadtviertel- und  Inklusionsprojekten und an Volkshochschulen. Auch die Jugend soll nicht vergessen werden. Daran wird noch zu arbeiten sein, wenn die Pandemie stärker eingedämmt ist.