Europapokal, Europapokal

Düsseldorf sur place ist unser Vertreter beim EuroCup 2021, dem Europapokal der europäischen Landesmeister.

Vom 2. – 5. Dezember 2021 veranstaltet die CEP im Boulodrome Gilbert Louis von Saint Yrieix (etwa 125 km nordöstlich von Bordeaux) zum 23. Mal den Europokal der Landesmeister. Der amtierende Titelträger ist Lyon Canuts. Sie gewannen in 2019 den Wettbewerb  und hatten mit Christian Fazzino einen der bekanntesten und besten Spieler überhaupt (im Jahr 2000 wurde er zum „Spieler des Jahrhunderts“ gewählt) in ihrem Aufgebot.  

Wir wünschen Euch viel Erfolg auf internationalem Parkett!

Der DPV ist mit Düsseldorf sur place als neuem und altem Deutscher Meister dabei. Im Kader sind Ewelina Eckl, Diane McPeak-Ferkinghof, Malte Berger, Marco Lonken, Toufik Faci, Kamel Bourouba und Soufiane Errichi. Als Trainer begleitet Heinz Jäger das Team. Aus dem Budesligateam, das Anfang September die Meisterschale holte, fehlen Moritz Rosik, Anna Bohnhoff und Raphael Gharany. Diane rückt daher aus der Zweiten auf, bringt jedoch auch umfangreiche Erfahrung als Spielerin in der Ersten mit.

Düsseldorf hat in den letzten Tagen das Training intensiviert, um bestmöglich vorbereitet in das Turnier zu gehen. Sowohl individuelle als auch teamspezifische Einheiten waren und sind in den Trainingsterminen berücksichtigt worden. Das Team wird einen Tag vor Turnierbeginn anreisen, teils mit dem Pkw und teils mit dem Flieger. Einer der ersten Programmpunkte wird das Aufsuchen des Boulodromes sein, um möglichst ein paar Kugeln vor dem Turnierstart noch werfen zu können und sich ein wenig dem Boden vertraut zu machen.

Die meisten Teams, auf die Düsseldorf treffen könnte, sind als Team eher unbekannt. Zum Teil anders ist es  mit manch einer Spielerin oder einem Spieler, die von internationalen Wettbewerben durchaus bekannt sind.

Das genannte Ziel von sur place ist möglichst gut das eigene Spiel auf den Boden zu bringen. Das Team im Ganzen als auch einzeln will sich bestmöglich präsentieren und mit „offenem Visier“ spielen. Ein konkretes Ziel wurde nicht ausgegeben, da die anderen Mannschaften schwierig einschätzbar sind wegen der Unbekanntheit.

Der Modus

Das Flaggschiff-Turnier (O-Ton CEP) ist auf 32 Teams begrenzt. Gespielt wird in 4 Vorrundengruppen zu je 8 Teams. Die Plätze 1 bis 4 der Vorrundengruppen qualifizieren sich für den Poule mit wiederum jeweils 4 Teams. Die beiden Erstplatzierten der Poules spielen dann im EuroCup, die Dritten und Vierten im FedCup. Beide Cups haben dann den K.-O.-Modus.

Zuschauer sind in diesem Jahr nicht zugelassen.