WM Einzel/Doublette 2023 in Benin – Ergebnisdienst

Videos unseres Teams vor Ort findet Ihr auf Facebook

Fünf Weltmeisterschaften in Einer

Cotonou. Eineinhalb Wochen lang ist dies der Nabel der Pétanque-Welt. 33 Nationen treffen sich hier unter der Sonne Afrikas, die fast senkrecht am Himmel steht. Gold am Himmel und Gold als Ziel für die Teilnehmer von fünf Weltmeisterschaften. Wir sehen die Einzel der Damen und der Herren, Doublettes der Damen und der Herren und die Doublette mixte. Erlebt die WM Einzel/Doublette in Benin

Unser Team vor Ort seht Ihr im Bild, wir berichten jetzt aus Gersweiler und versuchen, Euch über das, was in Cotonou passiert auf dem Laufenden zu halten.
Zusätzlich planen unsrer Afrika-Reisenden, Berichte und Übertragungen der Spiele unserer Atlethen zur Verfügung zu stellen, damit Ihr auch in bewegten Bildern sehen könnt, was dort passiert. Alle Ergebnisse posten wir schnellstmöglich hier.

Die Ergebnisse aus Cotonou blenden wir unten über die Schaltflächen ein, wenn sie vorliegen. Unsere Schaltflächen verlinken auf die Website der Veranstaltung.

Ein hervorragender Start – 8:0

macht Lust auf mehr.
Zwar klangen manche Namen nach „machbar“, aber jeder Gegner kann gefährlich werden. Favoritensterben ist auch beim Pétanque (k)ein unbeliebtes Spiel. Da waren die Siege in der ersten Runde einfach überragend – 13:3 – 13:2 – 13:0 – 13:1 – 13:3 – muss man auch gegen vermeintlich unterlegene Gegner einmal schaffen.
Ein großes Fragezeichen aber viel  Zuversicht begleiteten das Team in die zweite Runde. Der Auftakt gegen Polen war schonmal gelungen – 13:4, aber eben nur der Auftakt. Damen Doublette gegen Spanien – da waren sie, die schweren Gegner. Schwer für Spanien, denn auch diese Partie ging an Deutschland 10:6. Das Herren-Doublette gegen die Equipe der USA gewann mit 13:9 und machte den ersten Tag mit 8:0 Siegen perfekt.

Ein solider zweiter Tag von Team D

beginnt leider mit einer knappen Niederlage von Moritz Rosik im Einzel gegen Marokko, trotz eines Siegs in der 4. Runde reicht es leider nicht fürs Achtelfinale. Für ihren Spielpartner revanchieren sich Anna Lazaridis und Matthias Laukart, sie gewinnen gegen das marrokkanische Mixte. Gegen die Mannschaft B der Lokalmatadoren ist nichts zu machen. Im hart umkämpften vierten Spiel setzen sich Anna und Matthias gegen Polen durch, im Achtelfinale wartet Polen. Eileen Jenal verliert hoch gegen die Französin, macht aber mit einem Sieg gegen Kanada in Runde 4 ein sehr gutes 3:1. Sie spielt als 7. der Vorrunde morgen gegen Lettland. Auch das Herren Doublette verliert heute nach starker Leistung gegen Benin A, mit einem Sieg gegen Polen erreichen sie Rang 6, Gegner ist Polen. Eileen Jenal und Anna Lazaridis sind nach der tollen Leistung gestern auch qualifiziert, nach zwei Niederlagen heute steht Tunesien im Achtelfinale an.

Tag drei in Cotonou

setzt die Siegesserie des deutschen Teams erst einmal im Achtelfinale fort.
Im ersten Achtelfinale gewinnen Anna Lazaridis und Matthias Laukart souverän gegen Ouk Sreymon und Thong Chhoeun aus Kambodscha.
Eileen Jenal setzt sich im Achtelfinale des Damen-Einzel mit 13:8 gegen die Lettin Laura Miglane und
Unser Herren Doublette setzt sich in einem umkämpften Spiel 13:9 gegen Tomasz Lipczyński und Krystian Tyrlik aus Polen durch.
Leider verabschieden sich zur gleichen Zeit unsere Damen gegen Tunesien aus dem Turnier, Mouna Beji und Asma Belli waren einfach zu stark.

Drei Teams im Viertelfinale,
das gibt nicht nur ein schönes Bild für die Statistik, aber es ist ja noch nicht zuende.
Zuende für das Doublette mixte zwar, sie gegen Benin A bis zur Mitte des Spiels eine ebenbürtige Leistung zeigten. Dann jedoch steigerte sich die Stimmung der einheimischen Fans, die jeden Fehlwurf der deutschen Spieler lautstark bejubelten und Unruhe ins Stadion brachten. Leider wirkre sich das wohl auf die Konzentration von Anna Lazaridis und Matthias Laukart aus, die das Spiel gegen Marcel Bio und Marcel Gbetable letzlich 6:13 verloren.
Das Einzel von Eileen Jenal gegen Nelly Peyre: Frankreich ist Frankreich und Frankreich ist wieder da. Mit einer beeindruckenden Leistung muss sich Eileen doch mit 7:13 geschlagen geben. Sie kann aber hoch erhobenen Hauptes den Platz verlassen.
Spannendes Spiel unserer Herren im Doublette gegen die Vertreter der Elfenbeinküste, Choaïb Maïga und Hermann Didier Gnahor. Alle fiebern mit, als unsere Herren beim Stand von 10: eine kleine Pause einlegen und die Ivoirer noch herankommen. Der Spannungsbogen wird jedoch nicht überspannt, 13:8 geht die Partie zugunsten unseres Teams zuende. Im letzten Spiel des Tages haben Matthias Laukart und Moritz Rosik letzlich kaum eine Chance gegen die überlegen spielenden Marcels, Marcel Bio und Marcel Gbetable.

Ein schnelles Fazit am Ende des dritten Tages:
Mit den Plätzen 5/9/3 und 5 haben die Spieler unseres Teams das Ergebnis der letzten Weltmeisterschaft im dänischen Karlslunde (9/3/9/9) übertroffen – wir werden immer besser.

Vierter und letzter Tag

Wer „Cotonou“ und „Regenzeit“ bei Google eingibt, kann bei wetterkontor.de nachlesen: „Die Regenzeiten dauern von April bis Mitte Juli und von Mitte September bis November.“

Es ist also nicht völlig verwunderlich, daß es am 12. September regnet.
Die Finalspiele werden später am Tag stattfinden, zunächst ist der Start um 12:00h Ortszeit (13:00h unserer Zeit) geplant.
Die Ergebnisse seht Ihr später unten.

Vierter und letzter Tag

Auch für unsere Deutschen Teilnehmer ist dieser Teil der WM in Cotonou zuende.

Verglichen mit der letzten WM in Karlslunde haben die Deutschen Spieler in Summe bessere Platzierungen erreicht. Auch wenn das Starterfeld etwas reduzierter war, können wir zufrieden sein, wpnschen uns aber trotzdem, daß die aufsteigende Tendenz anhält.

Benin, die Zweite, wird es zeigen, aber es stehen ja auch noch die Europameisterschaften in Albertville und Monaco an, bevor es dann im November zur WM der Damen und der Junioren nach Thailand geht.

Euer Daumendrücken kann uns weiter eine Hilfe sein.

Ergebnisse Vorrunde

Ergebnisse Weltmeisterschaft