Neu: Festlegung zu Beginn und Ende einer Aufnahme /Schiedsrichter-Kodex

Eine der wichtigsten Aufgaben im Bereich des Schiedsrichterwesens ist es, immer wieder die Regelungen, Festlegungen zu prüfen und ggf. zu überarbeiten.

Heute geben wir zwei neue Veränderungen bekannt: Einen neuen Schiedsrichter-Kodex und eine neue Festlegung zu Beginn und Ende von Aufnahmen

Festlegung zu Beginn und Ende von Aufnahmen:

Die Frage, wann eine Aufnahme genau beendet ist bzw. wann sie exakt beginnt, kennt jede/r Boulespieler/in. Besonders bei Auswechslungen oder am Ende der Zeitspiele kann diese Frage eine große Rolle spielen. Daher ist die neue Festlegung für uns alle von großer Bedeutung.

So wird mit der Festlegung vom 12.02.25 eine bisherige Fußnote ersetzt und festgelegt: Sobald die letzte Kugel einer laufenden Aufnahme zur Ruhe gekommen ist, endet eine Aufnahme und die nächste beginnt. 

Die Zeit von einer Minute zum Anwurf der Zielkugel läuft in der beginnenden Aufnahme aber erst, wenn die Punkteverteilung gesichert ist.

Auswechslungen werden während einer laufenden Aufnahme angekündigt und finden mit Ende der Aufnahme statt.

Nachzulesen unter Festlegung Aufnahme Beginn-Ende

Neuauflage des Schiedsrichter-Kodex:

Mit dem Datum vom 25.02.25 wurde auch der Schiedsrichter-Kodex an einer für alle Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen wichtigen Stelle verändert:
 
Bisher mussten sie in Deutschland bei jedem Wetter in langen schwarzen Hosen auftreten. Dies war für den einen oder die andere an langen heißen Tagen in der prallen Sonne eine Tortur.
 
Der neue Kodex erlaubt nun knielange Hosen, die natürlich wie die gesamte Kleidung in tadellosem Zustand sein müssen. Sicher eine sinnvolle Erleichterung in heißen Zeiten.
 

Nachzulesen unter Schiedsrichter-Kodex (25.02.25)