DPV ao Verbandstag in Fulda

Der außerordentliche Verbandstag am 14.04.2013 hat dank der konstruktiven Mitwirkung aller Teilnehmer die Tagesordnungspunkte zügig aber mit der notwendigen Sorgfalt abgearbeitet.

Teilgenommen haben 8 Landesverbände (10), 5 DPV Präsidiumsmitglieder (8) und 3 DPV Beauftragte (5). Stimmrecht hatten nur die Mitglieder des DPV (Landesverbände). Gäste waren nicht anwesend.

Es wurde beschlossen, dass für Mitglieder ohne Lizenz 5,- € weniger von den Landesverbänden  an den DPV gezahlt werden muss. Diese Regelung gilt bereits für 2013.

Die Genehmigung der ursprünglich geplanten Ausgaben in 2013 war wegen der beschlossenen Beitragsreduzierung nicht ohne weiteres möglich.
Alle Ausgabenpositionen wurden intensiv besprochen. Zur Sicherung der laufenden und geplanten Maßnahmen 2013 wurde dann einstimmig beschlossen, mit nur leichten Kürzungen an der bisherigen Planung festzuhalten und die Mehrkosten gegenüber den Einnahmen aus den Vorjahresüberschüssen zu bestreiten.

Im Jahr 2013 werden somit rund 70% der Mittel direkt für den Sport (DM’s, Bundesliga, Nationalkader, Schiedsrichterwesen, Trainerausbildung und vieles mehr) sowie rund 30% für die Verbandsarbeit  (Tagungskosten, Versicherungen, Personalkosten Geschäftsstelle- Jugendsekretär  und Generalsekretär, Verwaltung und vieles mehr) verwendet.

Ein weiterer, wichtiger Schwerpunkt des aoVT waren die Satzungsänderungen mit Regelungen zur dpj, der Deutschen Pétanque Jugend.
Dank der guten Vorbereitung aller Teilnehmer konnten die Anpassungen nach kurzer Aussprache beschlossen werden. Die dpj mit ihrer eigenen Struktur und Verwaltung ist nun innerhalb des DPV verbessert verankert worden.

Weitere Punkte zu der 6-stündigen Sitzung sind dem Protokoll zu entnehmen. Dieses wird spätestens Ende Mai auf der DPV Homepage veröffentlicht.

Als Präsident habe ich die Veranstaltung mit einem herzlichen Dank an alle Teilnehmer geschlossen.
Es wurde mit nachvollziehbaren Argumenten um die Sache gekämpft und wo kein Konsens möglich war, brachte die Abstimmung ein Ergebnis, ohne dass dadurch Gräben entstanden sind. So wünsche ich mir Vereins- bzw. Verbandsarbeit.
Am Verhandlungstisch sind nun die Grundlagen für die Saison 2013 geschaffen. Jetzt müssen mit Tatkraft alle Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt werden.

Höchste Zeit, wir sind durch den aoVT 4 Wochen in Verzug!

Ich habe eine Veranstaltung erlebt, von der ich hoch motiviert nach Hause fahren konnte. Ich hoffe und glaube, dass die Mehrheit der Teilnehmer ebenso empfunden hat.
Ich möchte mich nochmals bei allen Teilnehmern für diesen Verbandstag bedanken.
So möchte ich gerne mit Euch für den Verband und unseren Sport weiterarbeiten.

Peter Blumenröther
DPV Präsident