DPV-Ranglisten auf neuem Stand

Mit einem einzigen Punkt Vorsprung hat sich DM-Achtelfinalist Daniel Reichert (PC Burggarten Horb) auf Platz 1 der DPV-Rangliste vorgeschoben, den Jan Garner (VFPS Osterholz-Scharmbeck) seit seinem Titelgewinn bei der DM Tête-à-tête am 25. August 2014 ununterbrochen innehatte: Exakt 1000 Tage an der Spitze, das wird dem Niedersachsen so schnell niemand gleichtun. Seinen zweiten Rang teilen muss sich Garner mit dem Stuttgarter Jens-Christian Beck, der mit Frank Maurer (PCB Horb) das DM-1/4-Finale erreichte und die Saison 2012 an Pos. 1 des Rankings abgeschlossen hatte. Den Sprung in die Top 10 geschafft haben Titelgewinner Robin Stentenbach (1. BPC Bad Godesberg) sowie beide Vizemeister, Abdoulaye Diol und Tobias Müller vom PCB Horb, die mit 144 Punkten jetzt gemeinsam Rang 9 belegen.

Mit sechs DM-Teilnehmern hat der PCB Horb bei der DM 69 Punkte sammeln können und war so der mit Abstand erfolgreichste Verein, was ihn auf Platz 1 der DPV-Vereinsrangliste befördert hat, nun vor Freiburger Turnerschaft (33 Punkte) und dem bisherigen Spitzenreiter VFPS Osterholz-Scharmbeck, für dessen vier DM-Starter 18 Punkte zu verbuchen waren. Platziert sind weiterhin 255 Vereine; in den Top 10 finden sich fünf BaWü-Vereine, die Landesverbände Bayern, Hessen, Niedersachsen, NRW und Saar sind dort je einmal vertreten.

Im Vergleich der Landesverbände herausragend gut abgeschnitten hat der Landesverband Berlin: Seine acht DM-Starter sammelten im Durchschnitt 8,25 Punkte, was beinahe dem Erreichen des Achtelfinals entspricht. Mit großem Abstand folgten die Landesverbände Nord und Saar, für deren DM-Teilnehmer im Mittel gut 4,2 Punkte verbucht wurden. Insgesamt platzierten sich 182 DM-Teilnehmer in den Punkte-Rängen, 22 Namen waren neu ins Ranking aufzunehmen.