Wir sind wieder da!

Der Länderpokal ist ein Dauerbrenner im Programm des DPV

Ein einfacher Rückblick in den Kalender reicht und wir können feststellen, Länderpokal55+, Masters Viernheim, Deutschland Cup der Veteranen, Deutschland Cup Senioren / Espoirs lautet die Reihenfolge der DPV-Wettbewerbe seit Anfang 2020.

Nun also der Start in die Saison 2021 mit dem Länderpokal 55+ in Diefflen und dem Länderpokal in Ensdorf. Beide Orte liegen Luftlinie gerade einmal gute fünf Kilometer voneinander entfernt.

Rückblickend vier Wettbewerbe in eineinhalb Jahren, das ist weit entfernt von der Normalität und die Normalität hat sich immer noch nicht eingestellt. Corona hat uns immer noch im Griff, etwas gelockert zwar, aber noch zu spüren.

Was die Teilnahme-Bedingungen unter gesundheitlichen Aspekten angeht, werden wir nach dem inzwischen bewährten „3G“-Verfahren handeln: geimpft, genesen, getestet.

Allen Mitgliedern einer LV-Delegation, die keine Impfung oder Genesung nachweisen können, wird empfohlen, am Tag der Anreise einen Schnelltest machen zu lassen und das Ergebnis vorzulegen. Die Bestätigung der negativen Tests bei den Turnierleitungen obliegt den jeweiligen Chef d’Equipe.

Für Zuschauer und sonstige Gäste, die keiner Delegation angehören, werden wir vor Ort Selbsttests vorhalten, die nach dem 4-Augen-Prinzip durchgeführt werden. Ebenso werden wir für diese Gruppe Listen vorhalten, auf denen die Anwesenheit dokumentiert wird.

Zu beiden Länderpokalen wird ein Tireur-Wettbewerb, ähnlich wie bei der Fete de la Pétanque in Fürth 2020 veranstaltet – nähere Informationen zum Modus und Wertung wird es am Samstag-Morgen geben.

Wir freuen uns, daß acht von zehn Landesverbänden ihre Teilnahme zugesagt haben Wir sehen beim Länderpokal 120 Aktive auf den Spielfeldern:

2 x „Senioren“,
1 x „Espoirs“,
1 x „Frauen“ und
1 x „Jugend“

Und bei der 55+-Variante 72 Aktive:

1 x „Senioren 55+“
1 x „Damen“ und
1 x „Senioren 65+“

Volles Haus also.

Natürlich unterstützt das DM-Team um Alfons Schulze-Niehues, natürlich geht nix ohne die wachen Augen der Schiedsrichter, natürlich sind Bundestrainer vor Ort, die nach jungen oder neuen Talenten suchen. Es ist also eine tolle Gelegenheit, den eigenen Landesverband und das eigene Können würdig zu vertreten.

Auch das Kommunikationsteam wird vor Ort sein oder besser: vor Orten, denn wir werden mit zwei Kameras und zwei Übertragungsteams von beiden Wettbewerben berichten. Auf unserem Youtube-Kanal seht Ihr bewegte und vielleicht auch bewegende Bilder, mehr findet Ihr nach der Veranstaltung auch auf unserer Homepage.

Allez les Boules!