WM Herren – Freitag – Impressionen

Freitag – der Tag der Vorrunde

Heute standen die Runden 1- 4 der Vorrunde nach dem Schweizer System auf dem Programm. Anbei die Eindrücke des Tages.

Runde 1 gegen Ungarn

Nachdem am Donnerstag das Duell gegen Ungarn beim Schießen auf den Bahnen 5 und 6 klar gewonnen wurde, war es beim Triplette noch deutlicher. Beim 13:1 war ein Klassenunterschied erkennbar, unser Team ließ überhaupt nichts anbrennen. Vorne wurde Druck gemacht, Matze startete mit vielen Treffern in seine erste WM, Sascha machte das, was ein Mileau tun muss. Punkte Legen und für Punkte Schießen.

Runde 2 gegen Ukraine

Neue Bahn, neuer Gegner. Auch kein Schwergewicht in der Welt-Boule-Szene. Von Beginn an spielte unser Team dominant, brachte gute Quoten auf den Platz, der Gegner hatte Probleme den richtigen Wurf für den Boden zu finden. Wieder wurde keine Stunde benötigt um den Gegner mit 13:1 zu besiegen und den zweiten Punkt einzufahren.

Runde 3 gegen Schweden

Endlich ein „echter“ Gegner. Die drei jungen Wilden aus Schweden. Die traten selbstbewusst auf, es wurde alles geschossen was nach Punkt aussah und das mit einer beeindruckenden Quote. Unser Team spielt gut, hält dagegen, liegt aber plötzlich mit 3:6 hinten. Der erste Wechsel der WM. Für Matze kommt Daniel. Der bringt richtig Alarm aufs Feld. 5:6, 9:6, 12:6. Es sieht alles nach Sieg aus. Da knallt der Schwede mit der Kappe mit seiner letzten Kugel einen Sur Place auf den Boden, 2 bei Schweden. Daniel entsorgt die eine, Raffi legt auf 2. Sascha hat 2 Schuss für Schluss. Einmal kurz, einmal daneben. Oha. Schütteln und weiter. Die Skandinavier holen weiter auf. 9:12, 11:12, dann Matchball Schweden. Der Tireuer (15 von 19) legt für das Match. Die Kugel kommt hart auf und rauscht durch. 12:12. Durchatmen. Achja, letzte Aufnahme da die Zeit rum ist. Die letzte Aufnahme muss man sich ansehen. Punkt und Schuß im ständigen Wechsel. Nach 11 Kugeln 2 am Boden für Schweden, ca 60 cm Platz und Sascha mit der letzten Kugel…………..zittert sie knapp rein. Der dritte Sieg und ein echter Krimi. Am Ende über 500 Zuschauer beim Live Stream. Großartig !!

Runde 4 gegen Spanien

Was für eine Ehre. Auf dem TV Court, dem carré d’honneur gegen Spanien. Dort dürfen wir nicht filmen, exklusive Bilder sendet der spanische Streamingdienst LaLigaSportsTV. Tolle Stimmung in der Halle, die spanischen Fans sind in der Überzahl, wir geben alles um dagegenzuhalten. Genauso wie unser Team auf dem Platz. Beeindruckend der spanische Leger. Eine ganz Großer in jedem Bereich. Körpergröße, Legeleistung, Auftritt und Ausstrahlung auf dem Platz. Da macht das Zusehen Spaß. Unser Team ist bis zum 6:7 dran, einige Chancen wurden liegen gelassen, dann eine suboptimale Aufnahme und der Gegner ist auf 6:10 weg. In der nächsten Aufnahme wird nochmal alles versucht, aber am Ende ist Spanien die paar wenigen Prozente besser bzw. macht ein paar Fehler weniger.

Damit 3 Siege aus 4 Spielen und damit (hoffentlich) sicher in den Top 24 und damit in der Zwischenrunde. Morgen noch ein Sieg gegen Frankreich und Platz 3-8 ist möglich. Heute ward ihr ein tolles Team und habt uns begeistert.

Runde 5 gegen Frankreich

Morgen unser Team gegen die großen vier. Rocher, Suchaux, Lacroix und Quintais. Nicht nur die Titelverteidiger sondern meine Idole. Heute durfte ich sie gegen Thailand ansehen, was für eine Boule Demonstration. Okay, Henry ist in echt kleiner als er im Fernsehen wirkt und PQ deutlich schlanker, die Männer spielen aber mit so einer Lässigkeit, Selbstverständlichkeit und Klasse, dass das Zusehen wirklich Spaß macht. Die wissen was sie können und zeigen das auch. Auf dem Platz. Trifft man sie neben dem Platz, grüßen sie freundlich und posieren für Fotos. Ich wünsche ihnen alles gute für die WM, morgen aber drücke ich unserem Team die Daumen. Füße des Tages, diesmal Dylan Rocher. Wer die Fußstellung sieht, vergisst bitte alles was er je gelernt hat. Wer trifft hat recht.

Aus Santa Susanna berichten Marina und Michael Regelin und Hein Fuhrmann