EM der Hoffnungen in Palma de Mallorca

Letzter Trip des DPV Kaders in 2022

Viel Boule auf internationalem Parkett gab es in diesem Jahr für unsere Kader Spieler. WM, EMs, World Games standen für die Damen und Herren auf dem Programm. Nun gehen unsere Hoffnungsträger (l’espoir = die Hoffnung) an den Start. Neben den Espoir (m/w ab Jahrgang 2000) fährt auch unsere Jugend  (m/w ab Jahrgang 2005) nach Mallorca.

Das Team auf dem Platz

Das Team neben dem Platz

Delegation

Michael Dörhöfer und Linus Schilling

Coaches

Stefanie Schwarzbach (Jugend w)

Martin Kuball (Jugend m)

Daniel Dias (Espoir m)

Marco Kowalski (Espoir w)

Der Zeitplan

Informationen

Bei den Espoir liegt die letzte EM drei Jahre zurück. Titelverteidiger sind Frankreich (w) und Finnland (m). Die finnischen Titelverteidiger sind diesmal nicht am Start, zu den Titel Favoriten gehören neben Frankreich, Spanien, Monaco und Belgien sicher auch unsere vier jungen Spieler. Alle vier haben dieses Jahr mit starkem Boule überzeugt und einiges an starken Platzierungen einfahren können. 2019 belegte unser Team mit Leon Platz 2, schauen wir mal, wie weit es diesmal nach oben geht.

Bei den Espoir Damen gab es 2017 den Titel zu feiern, 2019 gab es den Bronzeplatz. Vom Bronze Team ist nur noch Domino Probst am Start, wir sind gespannt, wie sich die jungen Damen verkaufen werden. Das Team nutze Fehmarn und Travemünde als Vorbereitung, statt Ostsee gibt es diesmal das Mittelmeer.

Bei der Jugend liegt die letzte EM noch weiter zurück. 2018 wurde noch mit gemischten Teams gespielt (m+w), diesmal also getrennte Wettbewerbe für beide Geschlechter. In der Medaillen Historie sucht man das deutsche Team vergeblich. Damit kann unserer Nachwuchs ganz befreit aufspielen. Dem männlichen Team um den mit Bronze bei der Triplette DM gekürten Justin Neu ist einiges zuzutrauen.

Erfreulich ist, dass wir in allen vier Meisterschaften Teams nach Mallorca entsenden. Neben dem Sammeln von Erfahrungen gibt es eine Menge Medaillen abzustauben. Da es in allen Altersklassen auch noch einen Schiesswettbewerb gibt, ist theoretisch 8 mal Edelmetall möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Konkurrenz ist die Wahrscheinlichkeit mal höher und mal geringer. Dies ist schon dem geschuldet, dass nicht alle Nationen in allen Wettbewerben antreten werden.

Teilnehmer Espoir m = 17 Nationen, Espoir w = 9 Nationen, Jugend m = 20 Nationen, Jugend w = 11 Nationen

Beim precision shooting sind für uns im Einsatz Mercedes Lehner, Domino Probst, Justin Neu und Sebastian Junique

Die Spieler brechen am 03.10. auf Richtung Spanien, das Kommunikationsteam folgt am 05.10. Wir werden versuchen euch so gut wie möglich von den 8 (!) Wettbewerben zu informieren. Schaut regelmäßig auf unseren YouTube Kanal und auf unsere Webseite.

Wir freuen uns auf ein tolles Event mit unseren Hoffnungsträgern für die Zukunft.

Mit Spieler meine ich alle Boulespieler*innen jeglichen Geschlechts