C-Trainerlehrgang Pétanque

(Nachfolgender Text als PDF zum Download)

Liebe Landesfachverbände im Deutschen Pétanque Verband e.V.,
liebe Pétanquespieler/-innen,
ich freue mich, dass wir in diesem Jahr einen neuen Trainerlehrgang anbieten können und lade im Auftrag des Deutschen Pétanque Verbandes zum „10. C-Trainerlehrgang Pétanque“ ein.
Dieser Trainerlehrgang wird unter meiner Leitung wie folgt durchgeführt:
Grundlehrgang       = 40 Unterrichtseinheiten vom    29.November bis zum 03.Dezember 2010
Aufbaulehrgang     = 40 Unterrichtseinheiten vom    07.März bis zum 11.März 2011
Prüfungslehrgang  = 40 Unterrichtseinheiten vom    Oktober 2011 (Termin wird noch festgelegt)
Der Trainerlehrgang ist auf max.18 Teilnehmer limitiert und wird in allen Ausbildungsabschnitten in der Sportschule Steinbach und in der Boulehalle in Rastatt durchgeführt.
Nach Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Deutschen Pétanque Verbandes ist es Ziel der Ausbildung, den zukünftigen C-Trainern Pétanque (Lizenzstufe 1) die theoretischen und praktischen Grundlagen und Kenntnisse zu vermitteln, damit sie im späteren Trainingsprozess adäquat handeln und den spezifischen Bedürfnissen der Pétanquespieler/-innen gerecht werden können.
Die Tätigkeit der „C-Trainer Pétanque“ bezieht sich vornehmlich auf den Wettkampf- und den Leistungssport bzw. auf die Führung dorthin. Sie sind verantwortlich für die sportpraktische Vermittlung und Betreuung sowie die Planung, Organisation und Kontrolle von Training und Wettkampf.
Der „C-Trainer Pétanque“ leistet in den Vereinen Grundlagenarbeit.
Es ist verständlich, dass dieser Lehrgang vorrangig der Ausbildung von Lehrfähigkeit im Sinne von Vermitteln der Grundkenntnisse und Spieltechniken in der Sportart Pétanque und nicht etwa zur Verbesserung der persönlichen Spieltechnik dient.
Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Ausbildungsgang „C-Trainer Pétanque“ sind daher:
–       Vollendung des 16.Lebensjahres zu Beginn des Lehrganges
–       Mitgliedschaft in einem dem Landesfachverband angeschlossenen Verein
–       Anmeldung des Teilnehmers über diesen Verein an den Landesfachverband
–       Einverständniserklärung und Anmeldung über den zuständigen Landesfachverband an den DPV-Vizepräsidenten Lehr- und Trainerwesen
–       Lizenzspieler im DPV
–       Spielerfahrungen im Pétanquesport (mindestens 3 Jahre Ligaerfahrung)
–       Beherrschung aller Wurftechniken
–       Überweisung der Lehrgangsgebühren (Kosten für Unterkunft und Verpflegung)
Die Ausbildung gliedert sich in Grund-, Aufbau- und Prüfungslehrgang.
Der fachliche Ausbildungsbereich mit 60 Unterrichtseinheiten wird gemeinsam mit dem überfachlichen Ausbildungsbereich mit 60 Unterrichtseinheiten in der Sportschule Steinbach durchgeführt und führt zur staatlichen Anerkennung. Eine Unterrichtseinheit umfasst 45 Minuten.
Die Lehrgangsteilnehmer werden vor allem in folgenden Trainingsbereichen ausgebildet:
A. Überfachliche Themenbereiche

1. Grundlagen der allgemeinen Trainingslehre
  2. Kraft- und Beweglichkeitstraining – Funktionelle Gymnastik
  3. Ausdauertraining
  4. Methodik – Sportpädagogik – Vielseitiges Aufwärmen
  5. Stoffwechsel – Spiele für die Schnelligkeit
  6. Entwicklungsstufen – Belastbarkeit
  7. Koordinationsschulung

B. Fachliche (pétanquespezifische) Themen

1. Theorie und Praxis des Pétanquesportes
  2. Psychologisch orientiertes Training im Pétanquesport
  3. Einsatz von Videokamera
  4. Spielbeobachtung mit Bewertungsbögen
  5. Verbandsstrukturen
  6. Rechte und Pflichten der Trainer
  7. Anti-Doping

Insgesamt sind dafür also 120 Unterrichtseinheiten vorgesehen. In allen Bereichen wird der Bezug zu unserem Pétanquesport hergestellt. Grundlage dieser Themenbereiche sind die Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des Deutschen Olympischen Sportbundes und die Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Pétanque Verbandes für „C-Trainer Pétanque“.
Mit dieser C-Trainerlizenz erwirbt der Teilnehmer die Grundvoraussetzung für
–       staatlich anerkannten nebenberuflichen Tätigkeit/Unterrichtsstunden als „C-Trainer Pétanque“
–       Aufwandsentschädigungen und Reisekosten für Trainertätigkeiten zu verlangen
–       Die Möglichkeit für den Mitgliedsvereine in den Sportbünden, für geleistete Trainerstunden, Zuschüsse bei den zuständigen Sportbünden zu beantragen
Dieser „C- Trainerlehrgang Pétanque“ wird vom Deutschen Pétanque Verband mit der Übernahme der Organisationskosten (z.B. Lehrgangsunterlagen, Schulungsmaterial, Lehrräume- und Hallenmieten sowie Honorarkosten für Lehrreferenten) gefördert. Für die Unterkunft-, Verpflegungskosten in der Sportschule Steinbach wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 750,00 Euro (250,00 Euro pro Lehrgangswoche) für den gesamten Trainerlehrgang pro Teilnehmer erhoben. Dieser Betrag muss bei Bestätigung der Anmeldung umgehend auf das genannte Sonderkonto des DPV überwiesen werden und vor dem Trainerlehrgang dort eingegangen sein. Zuschüsse für Übernachtungs-, Verpflegungs- und Reisekosten können von den Lehrgangsteilnehmern vor dem Trainerlehrgang über den zuständigen Landesfachverband beim DPV beantragt werden.
Vereine und Landesfachverbände, die Vereins- oder Verbandsangehörige zu diesem Lehrgang entsenden wollen, werden gebeten, ihre Teilnehmer bis zum 15.April 2010 über den beigefügten Anmeldebogen anzumelden. Sollten mehr als 18 Anmeldungen für die Teilnehmerplätze eingehen, so entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung und die Vollständigkeit der Unterlagen über die Vergabe der Plätze. Die endgültige Zusage zu der Teilnahme am „10. C-Trainerlehrgang Pétanque“ wird den Teilnehmern schriftlich mitgeteilt.
Der DPV behält sich vor, Anmeldungen aus den Landesfachverbänden für den Trainerlehrgang zu bevorzugen, in denen eine offensichtliche Unterbesetzung von „C-Trainern Pétanque“ besteht.
Allez les Boules
Jürgen Schrajer