Deutsch-Französischer Jugendaustausch 2024

Der Deutsch-Französische Jugendaustausch 2024 findet in Frankreich statt.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), bzw. Office franco-allemand pour la Jeunesse (OFAJ)  und die Deutsche Pétanque Jugend (dpj) sind die Initiatoren des Deutsch-Französischen Jugendaustauschs 2024. Das DFJW / OFAJ organisiert viele Austauschprogramme für junge Menschen und die Grundidee geht dabei auf den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (Élysée-Vertrag) von 1963 zurück. Natürlich spielen daher neben dem Sport auch der kulturelle Austausch und der Ausbau freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Teilnehmenden, aber auch zwischen der FFPJP und dem DPV / dpj eine Rolle. 

Dieses Jahr beginnt der Deutsch-Französische Austausch für unsere Jugend am Sonntag, den 28.07. Dann reist die Jugend-Nationalmannschaft von Frankfurt über Rennes nach Pontivy (Bretagne).

Die mitfahrenden sechs Spielerinnen und sechs Spieler aus der Jugend-Nationalmannschaft  werden von den zwei Bundestrainern Pascal Verbregue und Maurice Racz begleitet.

 

To-Kim Weinacker
Maria Hein
Janaina Cabrera
Ella Koch
Oskar Fitz
Tobias Moritz
Jorik Hock
Mathis Schulz
Emil Croissant

Zudem fahren mit:

Kristina Konovalova

Alina Kettner

Luca Pelikan

 

Unser Kader mit Betreuern

Als weibliche Athletenbeauftragte begleitet Hilde Winkler das Team und als Chef d’équipe – beziehungsweise als Vertreter der dpj – ist Mark-Oliver Fitz mit dabei.

Eine Woche lang werden die jungen Spieler und Spielerinnen gemeinsam mit der französischen Jugend-Nationalmannschaft trainieren und sich in sportlichen Wettkämpfen messen. Für einige ist es das erste Mal, dass sie das Nationaltrikot tragen dürfen und für andere das erste Mal, dass sie am deutsch-französischen Austausch teilnehmen,

Bei allem Spaß, den unsere Jugend hoffentlich haben wird, darf eines nicht vergessen werden: Diese Veranstaltung ist sicherlich auch dazu da, die letzten vier Kandidaten und Kandidatinnen für die Europameisterschaft der Jugend in Isla Christina (Spanien) im Oktober 2024 zu ermitteln.

 Mark-Oliver Fitz freut sich“ Wir sind alle sehr gespannt auf die Woche, die vor uns liegt. Wir freuen uns auf gute, sportliche Leistung,  harmonisches Beisammensein, den Aufbau und Ausbau neuer und alter Freundschaften und natürlich ganz viel Spaß…. mehr, wenn wir wieder zurück sind.

Ganz im Sinne von Adenauer und de Gaulle: „Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!“