Confederations Cup 2016 in Frymburk

Nachdem die FIPJP für den in den WM-freien Jahren stattfindenden Confederations Cup im südböhmischen Frymburk Absagen der Kontinentalmeister aus Amerika und Ozeanien bekam, wurden wir kurzfristig zu diesem Wettbewerb eingeladen.
100_1399Da unsere Planungen und Periodisierungen der Vorbereitung ohne dieses Event geplant wurde, war der Termin etwas ungünstig und durch die schon geplanten, und nicht mehr zurücknehmbare Teilnahmen in Palavas-les-Flots und Maaseik, kam es hier zu einer besonders hohen Belastung der Spielerinnen. Dies sollte das Wochenende auch stark beeinflussen.

Allerdings ist eine solche Gelegenheit nicht alltäglich, sodass der Entschluss gefasst wurde, daran teilzunehmen. Zwar konnten wir nicht mit unserem EM-Team komplett fahren, hatten aber mit Sandra Maghs, neben Anita-Dolores Barthelemy, Carsta Glaser und Indra Waldbüsser, hier gleich die Gelegenheit auch eine solche Eventualität, nämlich den Ersatz einer nominierten Spielerin, zu beobachten.

Auch aufgrund von organisatorischen Schwierigkeiten konnten diesmal nicht so gute Leistungen wie zuletzt in Palavas-les-Flots beim internationalen Turnier in Südfrankreich erbracht werde. Hier durchliefen die vier Nominierten mit Simone Seitz und Krista Bisoke mehrere Turniere. Die Herausforderung gegen die weltbesten Nationen wurde dennoch angenommen und die Stimmung im Team, wie auch die richtige und selbstkritische Einstellung in der Bewertung der individuellen, aber auch Team-Leistung, zeugen von der Reife dieser Spielerinnen.

Wir wissen um die dort sichtbar zutage getretenen Fehler, bewerten diese aber eher als eine misslungene „Generalprobe“, als dass wir von nicht mehr abzustellenden Mängeln ausgehen.

Also, keine Halb- oder Finalteilnahme, nicht schön, aber kein Beinbruch und die Teilnahme am Interantionalen Turnier in Masseik (Bericht folgt) zeigt, wie viel Spielstärke, dieser Frauenkader zur Zeit hat.

Die Fakten

Die Ergebnisse der 3 Spiele in unserer Gruppe im Einzelnen:

Spanien – Deutschland 4:0

100_1403

(je zwei Doubletten und ein Triplette verloren)

China – Deutschland 3:1

100_1415
(ein Doublette gewonnen und eins verloren, Triplette nach 8:2 Führung 9:13 verloren)

Tunesien – Deutschland 3:2

(zwei Doubletten verloren, Triplette gewonnen, Wertung 2:2, daher Entscheidung im Schießen, aber leider verloren)

Die zweite Gruppe wurde von Frankreich und Thailand gewonnen, die Madagaskar und Gastgeber Tschechien auf die Plätze verwiesen.

Das Ergebnis

Die Finalrunde wurde souverän von den Thailänderinnen gewonnen, die Tunesien im Halb- und Frankreich im Finale schlugen, während Frankreich sein Halbfinale gegen Spanien gewann.
Den dritten Platz nahmen die Tunesierinnen ein, gegen die ein Sieg möglich gewesen wäre, auf dem vierten Platz landeten die Spanienierinnen.

Die Platzierungen von 5 – 8 wurden nicht ausgespielt.