München ist Deutscher Meister 2011 …

Die 1. Münchner Kugelwurfunion (MKWU) ist Deutscher Mannschaftsmeister 2011 in der Boule-Sportart Pétanque. Damit ist er der erste Aufsteiger in die Deutsche Pétanque Bundesliga (DPB) der gleich Deutscher Meister wurde.

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wird seit 1995 ausgetragen, seit 2007 gibt es die DPB. Die MKWU ist der 10. Verein, der sich mit dem Deutschen Meistertitel schmücken kann.
Die Meisterschaft war bis zur letzten Begegnung spannend. München war zwar als Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung ins südhessische Tromm gereist, verloren aber die Auftaktspiele des Wochenendes gegen Bouleverein Ibbenbüren und den 1. Boule Club Kreuzberg (Berlin) und Platz 1. Durch einen Sieg gegen die Compagnie de Boule Lübeck im letzten Samstagspiel konnten die Bayern die Tabellenführung zurückgewinnen, starteten aber punktgleich mit dem Boule Club Tromm, Ibbenbüren und der TSG Weinheim-Lützelsachsen in die letzten beiden Begegnungen am Sonntag
alle Ergebnisse 3. Spieltag (Samstag 03.09.11)
Da Lützelsachsen – als einziges TOP-4-Team – seine Sonntagmorgen-Begegnung (gegen Düsseldorf sur Place) verlor, verringerte sich das Feld der Titelanwärter auf drei Teams.
Ibbenbüren hatte aber nur noch bei einem 5:0-Sieg in der letzten Begegnung gegen den Pétanqueclub Burggarten Horb einen Chance auf den Titel. Doch nach den beiden verlorenen Triplettes war diese Chance dahin. Ibbenbüren verlor schließlich 2:3 und wurde Dritter.
Die Entscheidung fiel in der Spitzenbegegnung zwischen München und Gastgeber Tromm. München gewann seine zwei Triplettes. Mit einem weiteren Sieg im Doublette ging der Titel an die Isar. Da Tromm die beiden anderen Doublettes gewann, wurden die Hessen mit einem Spielpunkt Vorsprung Vizemeister.
alle Ergebnisse 4. Spieltag (Sonntag 04.09.11)
Auch im Abstiegskampf war es bis zur letzten Kugel spannend. Kreuzberg war auf dem rettenden 9. Platz angereist, fiel aber nach einer Auftaktniederlage gegen den Boule Club Saarwellingen auf den 10. Platz zurück. Durch einen Sieg gegen den späteren Meister München rückten die Berliner wieder auf Platz 9 vor, den sie trotz Niederlage gegen die Pétanquefreunde Saarbrücken am Ende des 3. Spieltags behaupteten; allerdings punktgleich (3:6) mit Horb (Platz 8) und dem Aufsteiger Compagnie de Boule Lübeck (Platz 10). Der Boule Club 1966 Saarlouis lag auf Platz 11 nur einen Punkt zurück.
Tabelle am Samstagabend:

Am Sonntagmorgen verloren die Berliner ihre erste Begegnung gegen Horb mit 0:5  lagen wieder auf einem Abstiegsplatz. Die Tabelle vor der letzten Runde:

Viernheim und Saarlouis waren somit abgestiegen, die Entscheidung über den Abstieg fiel in den Spielen Kreuzberg – Saarlouis (3:2) und Saabrücken – Lübeck (3:2)
Da Lübeck und Kreuzberg nun nach Punkten und Spielen gleichauf lagen, entschied der direkte Vergleich. Den hatten die Schleswig-Holsteiner bereits am 1. Spieltag gegen die Hauptstädter das Nordost-Duell mit 3:2 für sich entschieden.
Abschlusstabelle:

Mit Kreuzberg steigt ein Gründungsmitglied der Bundesliga ab, schloss seine Saisons bisher als Siebter oder Neunter ab, konnte den oft drohenden Abstieg bis zur Spielzeit 2011 im Endspurt vermeiden.
Aufsteiger Saarlouis war mit 2:4 Punkten auf Platz 10 angereist, verlor alle fünf Spiele und stieg direkt wieder ab.
Der 1. Pétanque Club Viernheim kam mit 0:6 Punkten mit nur geringen Chancen nach Tromm, ein Sieg gegen den Pétanque Club Burggarten Horb reichte nicht für den Klassenerhalt. Auch Viernheim ist Gründungsmitglied der Bundesliga und hatte 2008 mit einem 4. Platz die beste Saison.
Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch der Boule Club Saarwellingen und Düsseldorf sur place in der Saison 2012 dabei. Düsseldorf, als Elfter angereist, konnte sich mit vier Siegen am Endspiel-Wochenende auf Platz 6 verbessern. Saarwellingen beendete die Saison auf Platz 4.
Wer die Nachfolge der drei Absteiger in der Saison 2012 ersetzen wird, entscheidet sich am 29./30.10.2011 in Düsseldorf.
Der MKWU startet im EuroCup 2012, der Champions League des Pétanque. Da die Endrunde in Deutschland ausgetragen wird, braucht sich der MKWU anders als der FC Bayern München nicht für das Finale zu qualifizieren.