Ulrich Brülls ist neuer DPV Ranglisten-Beauftragter

Seit Einführung der neuen Kriterien für die Vergabe von Punkten in der DPV Rangliste hat sich die Zahl der platzierten Spieler auf über aktuell 1100 vervielfacht und mehr als 220 Vereine konnten sich in der neuen Vereinsrangliste platzieren. Damit wird die Rangliste mehr und mehr zu einem Ranking, in dem sich nicht nur die absoluten Spitzenspieler sportlich messen können. Allerdings ist mit dem Anwachsen der DPV Rangliste sowie der zusätzlichen Aufnahme der DPV Masters in die Wertung auch ein erhöhter Arbeitsaufwand für die Pflege der Rangliste verbunden.

Vor diesem Hintergrund wurde auf der Präsidiumssitzung vergangenen Sonntag in Fulda die Einrichtung der Position eines DPV Ranglisten-Beauftragten beschlossen.

Der Aufgabenbereich umfasst die komplette Führung der DPV Rangliste incl. der Spezial-Ranglisten (Frauen, 55+ und Vereine):

– das Einarbeiten der Ranglisten-relevanten Ergebnisse von Deutschen Meisterschaften und DPV Masters

– die Aktualisierung der Rangliste nach dem Jahreswechsel

– die Anpassung bei Namensänderungen, Vereinswechseln etc…

– die Bereinigung von Datenlücken

– die Reaktion auf mögliche Sperrung platzierter Spieler (Lizenzentzug)

Diese neu geschaffene Position konnte erfreulicherweise auch sofort besetzt werden: Ulrich Brülls aus Bremen hat sich auf Anfrage des DPV Präsidiums bereit erklärt, diesen Aufgabenbereich offiziell zu übernehmen. Wie viele bereits bemerkt haben dürften, hat sich Ulli ja bereits seit der Neugestaltung der DPV Rangliste um diese gekümmert und ist darüber hinaus durch seine Mitarbeit im Sportausschuss und im DM-Team für seine engagierte und zuverlässige Arbeit bekannt.

Ich freue mich sehr, ihn als Kollegen im erweiterten Kreis des DPV Präsidiums begrüßen zu dürfen.

Die Erreichbarkeit von Ulli zu allen Fragen und Meldungen bzgl. der DPV Rangliste unter rangliste@petanque-dpv.de bleibt unverändert. Weitere Kontaktdaten werden die nächsten Tage auf der DPV-Homepage unter Verband => Präsidium eingestellt. Aktuell läuft ja bereits die Einarbeitung der Vereinswechsel zum Jahresende 2012. Hier müssen wir noch um etwas Geduld bitten, bis die Meldungen aus allen Landesfachverbänden bei uns eingegangen sind.

Christian Groß

DPV Vize-Präsident Sport