DPV Bundestrainer

Mit Daniel Voisin ist dem DPV nicht nur ein unermüdlicher Mitstreiter, der sich nach Kräften für den DPV Kader eingesetzt hat, verloren gegangen, sondern auch eine Galionsfigur mit internationaler Anerkennung.

Somit wird die Arbeit in 2011 für den DPV Trainerstab sicherlich nicht leichter, aber ich bin überzeugt, dass wir trotzdem gut aufgestellt sind. Auch in spielerischer Hinsicht haben wir durch den Gewinn der Bronze-Medallie bei den Europameisterschaften der Frauen und den sehr guten Auftritt der Herren auf der Weltmeisterschaft internationale Anerkennung gewonnen.
Im Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre wollen wir für die kommende Saison die Kaderarbeit weiterentwickeln. So soll es kein Kaderwochenende mit Training und Sichtung neuer Kandidaten mehr geben, da dort Leistungen der Einzelnen in der großen Anzahl von Spielerinnen und Spielern nicht immer mit individuellem Feedback gewürdigt werden kann.
Statt dessen ist für das erste Novemberwochenende eine reine Sichtung geplant und unterjährig sind mehrere Termine für Lehrgänge und Stützpunkt-Trainings im kleineren Kreis geplant.
Die Trainer-Verantwortlichkeiten für den DPV Kader müssen natürlich nach dem Ausscheiden Daniel Voisins neu verteilt werden. In Absprache mit Jürgen Schajer, Jürgen Hatzenbühler und Klaus-Dieter Wiebusch freue ich mich, die anstehenden Herausforderungen auf drei tragfähige Säulen verteilen zu können:


– Klaus-Dieter Wiebusch übernimmt im Senioren und Espoir-Bereich die Verantwortung für die Einsätze der Herren .


– Jürgen Hatzenbühler übernimmt im Senioren und Espoir-Bereich die Verantwortung für die Einsätze der Damen.


– Jürgen Schrajer übernimmt die Verantwortung für den Bereich Stützpunkt-Training.

Das beschreibt natürlich nur die Hauptverantwortungsbereiche, welche auch durch eine enge Kooperation verbunden sein werden.
Mit diesem kompetenten Team bin ich zuversichtlich, dass wir auf dem Weg, den Daniel Voisin entscheidend mitgeprägt hat, unsere gemeinsame Arbeit erfolgreich fortsetzen werden.

Christian Groß