DPV-T-C-0008966

Ab sofort ist die Lizenzverwaltung der Trainer des DPV zusammen mit dem DOSB neu organisiert.

Wie schon zu Jahresbeginn angekündigt und auch den meisten Trainern bekannt, hat das Trainerwesen des DPV das Angebot des DOSB angenommen, sich am neuen Lizenzmanagement-System des DOSB zu beteiligen. Mit dem heutigen Tag ist nun auch die technische Umsetzung erfolgt und alle Lizenzen der DPV-Trainer sind in das Online-DOSB-System eingepflegt.

Damit hat eine sichere und nach Datenschutz-Gesichtspunkten konforme Lösung Einzug beim DPV gehalten. Die Daten sind nun personenunabhängig und zentral abgelegt und damit vor Verlusten oder einer inkonsistenten Verwaltung geschützt. Darüner hinaus sind notwendige statistische Meldungen vereinfacht und entlasten so auch das Ehrenamt im administrativen Bereich.

Die neuen Formate der DOSB-DPV-Trainerlizenz

Die begleitende Referentin des DOSB Rhena Landefeld hat mit mehreren vorbereitenden Gesprächen und dann in einem Online-Meeting die Migration begleitet und deutlich gemacht, dass diese zentrale Lösung schon lange überfällig war, weil durch diese eigens entwickelte Massnahme eine technische Lösung gefunden ist, die Wissen und Daten, innerhalb aller gesetzlichen Bestimmungen den Datenschutz betreffend, sichert. Eine moderne Verbandsverwaltung kommt nicht daran vorbei, dass gerade Datenbestände von Mitgliedern und Aktiven einen sicheren „Hafen“ zentral, sicher und einfach verfügbar besitzt. Eine wichtige Anregung auch für weitere Datenbestände innerhalb des DPV.

Was bedeutet dass nun für die DPV-Trainer?

Alle lizenzierten Trainer des DPV sind nun aufgefordert bis spätestens 01.09.2016 ihre „Alt“-Lizenz in Kopie (alle Seiten!) an das DPV-Trainerwesen zu schicken! Sie erhalten dann die Lizenz in neuer und doppelter Ausführung auf dem Postweg zugeschickt.
Einmal als klassischer A4 Lizenzvordruck und eine Lizenz in Kartenformat für den „leichten Transport“ im Geldbeutel.

Ansprechpartner und weitere Information erhaltet ihr per Mail bei:

Gerhard Eberspach referenttrainer@petanque-dpv.de
Jürgen Hatzenbühler trainerwesen@petanque-dpv.de