EM 55+ 2019 – die Sieger

Man ist sich als Autor nicht ganz sicher, wie man den „Durchmarsch“ des Teams aus Frankreich nennen soll: „souverän“, „sicher“, „überlegen“? Am Ende kann es nur ein Wort dafür geben, wie die Vertreter des Mutterlandes unserer schönen Sportart hier aufgetreten sind: „unschlagbar“!

Die Mannschaft rund um Marco Foyot und Christian Fazzino (der zum „besten Petanque-Spieler des 20. Jahrhunderts“ gewählt worden war) ließ zu keiner Zeit etwas anbrennen. In den fünf Vorrunden im Schweizer System gaben die Favoriten insgesamt gerade einmal 12 Punkte ab. Das Halbfinale gegen Polen gewannen sie zu eins – und im Finale durften die Gegner aus Schweden zunächst vier Punkte machen, um dann innerhalb von drei weiteren Aufnahmen 4:13 zu unterliegen.

Herzlichen Glückwunsch an die Altmeister des Pétanque zum verdienten Titel!

Was die Mannschaft des DPV angeht, kann man sich natürlich mit dem üblichen „da war mehr drin!“ grämen, war es auch, hat aber nicht sollen sein. Ein fünfter Platz für Peter Weise, Rosario Italia, Armin Hogh und Kamel Bourouba ist ebenfalls ein toller Erfolg auf internationalem Parkett – auch hierzu einen herzlichen Glückwunsch!