Hurra: wir legen noch! Und schießen weiter!

In einer äußerst sachlichen und konstruktiven Runde haben gestern die Verantwortlichen aus allen DPV-Landesverbänden, das Präsidium und einige Beauftragte aus den DPV-Ausschüssen, die Marschrichtung für die zweite Hälfte der Saison 2021 festgelegt. Nach der langen Durststrecke durch die Pandemie geht es zunächst um drei DPV-Wettbewerbe, die definitiv (…das mit dem „in Abhängigkeit von…“ sparen wir uns jetzt einmal) in der zweiten Jahreshälfte stattfinden werden. Mit großer Begeisterung, Durchsetzungswillen und Lust auf unseren schönen Sport haben die Beteiligten diese Entscheidungen diskutiert, Einzelheiten modifiziert und natürlich tragfähige Hygiene-Konzepte besprochen. Hier machte am Rande die Bezeichnung „5G“ die Runde, soll heißen: „geimpft, genesen, getestet, geschossen, gelegt“.

DPV-Länderpokal und DPV-Länderpokal 55+

Beide Länderpokale werden nach den jeweils gültigen Richtlinien durchgeführt, der „übliche“ Länderpokal inklusive der Jugend aus den Landesverbänden, die „55+“-Variante mit drei Teams pro Landesverband. Beide Wettbewerbe finden zeitgleich am 17. und 18. Juli im Saarland statt. Die „Routiniers“ messen sich in Diefflen, die anderen Altersklassen in Ensdorf, beide Orte liegen knapp 15 km auseinander. Aus der Administration des DPV wird sowohl das DM-Team, als auch das Kommunikationsteam, sowie natürlich die Schiedsrichter/innen bei beiden Wettbewerben in ausreichender Zahl vertreten sein um einen spannenden und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Als einziger Landesverband sieht sich Nord nicht in der Lage, Mannschaften zu einem der Wettbewerbe zu entsenden. Angesichts der dann ungeraden Zahl an teilnehmenden Teams wird es zu beiden Wettbewerben auch wieder einen Tireur-Wettkampf nach dem Modus geben, der sich schon bei der Fête de la Pétanque in Fürth 2020 sehr großer Beliebtheit erfreut hat.

Deutsche Meisterschaft Doublette Mixte 2021 in Diefflen

Die legendäre „DM-Kiste“ bleibt nach dem Länderpokal direkt in Diefflen. Denn gleich am nachfolgenden Wochenende, dem 24. und 25. Juli werden hier die Deutschen Meisterschaften Doublette-Mixte durchgeführt. Wie zum Saisonbeginn unter den DPV-Landesverbänden beschlossen, wird das Feld der teilnehmenden Teams auf 64 reduziert. Warum dies keinen Einfluss auf die Deutschen Meisterschaften der nächsten Jahre nehmen wird, was Quantität- und Qualitätsplätze der LV angeht, wird gerade zur Veröffentlichung ausformuliert. Auch weitere Besonderheiten, die diese und die kommenden DM der laufenden Saison angehen, werden noch zeitnah veröffentlicht.

Deutsche Pétanque Bundesliga

Ein weiterer Beschluss der Runde vom 09.06.2021 ist es, dass die Deutsche Pétanque Bundesliga definitiv durchgeführt wird. Am Wochenende des 04./05.09. treffen sich die Bundesliga-Teams in Düsseldorf und spielen den Deutschen Vereinsmeister 2021 aus, der dann im nächsten Jahr auch den Deutschen Pétanque Verband auf internationalem Parkett vertreten wird. Bereits beschlossen ist es, dass es für die LV-Meister eine Chance geben wird, in die Deutsche Pétanque Bundesliga 2022 aufzusteigen. Aktuell wird noch an einer tragbaren Lösung gearbeitet, einen Abstieg der Teams aus der DPB in der Saison 2021 auszuschließen.

Abschließend: die DPV-Ranglisten

Der DPV führt aktuell keine Ranglisten. Angesichts der Tatsache, dass nach wie vor an einer neuen DPV-Verbandssoftware gearbeitet wird – und ohnehin aktuell keine Ranglistenpunkte vergeben werden – hat dies keinen Sinn. Es wird vorläufig auch keine Rangliste auf der DPV-Homepage veröffentlicht. Im Netz kursieren noch an unterschiedlichen Stellen Versionen einer DPV-Rangliste, diese sind aber nicht belastbar und können insofern ignoriert werden.