Pokal in Düsseldorf …

… das geht beim Fußball meistens fix; in der Saison 2020/21 waren es zwei Begegnungen an zwei Tagen – und es war vorbei.

Beim Pétanque ist da mehr los, wenn die Jugend ihren starken Auftritt beim Jugendländermasters hat.
Es sind zwar auch nur zwei Tage; der 30. und der 31. Oktober, aber zwei Begegnungen, das reicht bei Weitem nicht.

Zunächst die wichtigste Nachricht: Das JLM wird in allen drei Altersklassen durchgeführt. BaWü, Bayern, Hessen und NRW haben für Cadets und Juniors gemeldet, sodass in diesen Altersklassen jeder gegen jeden spielt (eigentlich wäre damit Schluss). Leider nicht so viele Teams, aber klasse, dass es dennoch klappt. So haben die Jugendlichen wieder eine (in Corona-Zeiten besonders seltene) Gelegenheit, sich zu messen.

Bei den Espoirs haben wir die neue Rekord-Teilnehmerzahl von acht Landesfachverbänden. Hier wird einmal jeder gegen jeden und dann Halbfinale und Finale gespielt. Zu den o.a. vier Verbänden kommen Berlin, NiSa, Ost und das Saarland dazu.

Leider haben Nord und RhPf keine Teams gemeldet, so bleibt uns nur, einfach auf das nächste Jugendländermasters zu hoffen – und darauf, alle zehn Landesverbände dann im Wettstreit zu sehen.

Wie der Sonntag gestaltet wird, ist noch offen; Cadets und Juniors wären am Samstag (ja eigentlich) durch; hier berät der Jugendvorstand, ob und wie der Modus zu Gunsten von mehr Spielen angepasst werden kann.

Ein Vorteil ist, dass wir mit den Teams und Betreuern unter 100 Personen bleiben, sodass wir kein zusätzliches Schutzkonzept für die Halle benötigen. Auf Zuschauer vor Ort müssen wir leider weitgehend verzichten: „Bei 100 ist die Halle dicht.“ Es gelten die „Corona-Bouleregeln“, Maskenpflicht außerhalb des Spielgeländes sowie die 3-G-Regel zum Einlass in die Halle. Das bedeutet: Nachweis der Genesung, der abgeschlossenen Impfung oder ein bestätigtes negatives Testergebnis, dass am Samstagmorgen nicht älter als 24 Stunden sein darf. Da inzwischen in allen Bundesländern die Schüler und Schülerinnen getestet werden, genügt es, dass Schüler und Schülerinnen ihr Testheft oder ihren Schülerausweis vorzeigen. Ausgenommen davon sind die Schülerinnen und Schüler aus de, dien Bundesländern in der Woche vor dem Jugendländermasters Ferien haben. Sie müssen also auch einen Test vorweisen.

Wir freuen uns auf diese kleine aber feine Veranstaltung und werden am Samstag etwa ab zehn Uhr live berichten.