EuroCup, Tag 3 & 4

Monaco war im Halbfinale nicht zu schlagen. Platz 3 für Düsseldorf sur place im Europapokal der Landesmeister!

Im Halbfinale stand die Partie von Düsseldorf sur place gegen Monaco an und es war schon zu diesem Zeitpunkt ein toller Erfolg, den das Team von Trainer Heinz Jäger geschafft hat. Die Monegassen nahmen dann, leider aus unserer Sicht, die Favortienrolle ein und spielten demensprechend stark auf. Sie gewannen 5 von 6 Tête-á-têtes, einzig Ewelina Eckl ging als Siegerin von der Bahn. Als dann Monaco zwei von drei Doublettes für sich siegreich beendete, war die Partie mit 16:2 gelaufen und auf die weiteren Spiele wurde verzichtet. Sobald weitere Infos vorliegen, werden diese nachgetragen.

• Ewelina Eckl 13:10
  • Toufik Faci 6:13
  • Kamel Bourouba 6:13
  • Marco Lonken 3:13
  • Malte Berger 3:13
  • Soufiane Errichi 4:13

Doublette

• Eckl/Lonken nicht beendet(?)
  • Bourouba/Berger 11:13
  • Errichi/Faci 3:13

• nicht gespielt

Tag 3

Im Viertelfinale gegen Baldock Town PC aus England wurde Düsseldorf in den Tête-á-têtes stark gefordert, da die Engländer sehr stark spielten und vier Siege holten. Der Punktestand war 4:8. Die Ausgangslage für die Doublettes war eindeutig, es wurden mindesten zwei Siege aus deutscher Sicht benötigt, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Die Spiele verliefen äußerst spannend. Toufik Faci mit Soufiane Errichi und Ewelin Eckl mit Marco Lonken gewinnen ihre Spiele, leider nicht so bei Malte Berger und Kamel Bourouba. Der Punktestand verbesserte sich auf 10:11 ein wenig, doch es waren wiederum zwei Siege in den Triplettes erforderlich.

Malte Berger/Toufik Faci/Kamel Bourouba bildeten eine Triplette und Ewelina Eckl/Marco Lonken/Soufiane Errichi die andere. Die Triplette um Malte Berger gewinnt, beim zweiten Team um Ewelina schaut es nicht gut aus. Der Rückstand beträgt 5 Punkte beim Stand von 3:8, es könnte sehr knapp werden. Dann jedoch geht anscheinend ein Ruck durch die Düsseldorferin mit ihren beiden Spielpartnern, sie finden zurück zu ihrem Spiel und schlagen das engliche Team. Der entscheidende 16. Punkt ist erreicht, das Halbfinale steht an!

Gespielt wird gegen die Mannschaft aus dem Fürstentum Monaco.

Tag 2, Update

Im Achtelfinale stand den Düsseldorfern das Team aus Estland gegenüber. Konzentriert gingen die Rheinländer ans Werk, sicherlich auch gewarnt durch das Ergebnis bei der WM vor wenigen Tagen. Nach den Einzeln führte der deutsche Vertreter mit 8:4 und als dann auch die drei Doublettepartien gewonnen waren, brachen die Esten das Spiel beim Stand von 17:4 ab, indem sie zu den Triplettes nicht mehr antraten. Somit spielt Düsseldorf im Viertelfinale gegen Baldock Town PC, dem englischen Vertreter.

• Ewelina Eckl 13:7
  • Toufik Faci 13:4
  • Kamel Bourouba 13:5
  • Marco Lonken 8:13
  • Malte Berger 13:9
  • Soufiane Errichi 6:13

• Eckl/Lonken 13:11
  • Bourouba/Berger 13:4
  • Errichi/Faci 13:4

• anders als bei CEP genannt nicht gespielt gemäß dem Düsseldorfer Trainer

Tag 2

Die sehr starken Italiener traten erneut (wie auch in ihrem ersten Spiel) ohne ihren bekanntesten Spieler Diego Rizzi an. Düsseldorf hatte keine Chance, leider konnte nur ein Tête-á-tête von Toufik Faci gewonnen werden. Im Schlusstableau bedeutet dies Platz zwei und damit den Einzug ins Achtelfinale des EuroCups. Dort wartet mit SK Kärdla der Meister aus Estland und wer sich an die WM Triplette Senioren erinnert weiß, dass wir gegen Estland ausgeschieden sind. Es ist also die Chance auf eine „Revanche“ gegeben.

Anders als zunächst angekündigt ist sur place mit einer Spielerin und fünf Spielern vor Ort, es besteht also keine Wechselmöglichkeit. An dieser Stelle ein Dank an den Düsseldorfer Trainer Heinz Jäger für die Infos.

• Ewelina Eckl 6:13
  • Toufik Faci 13:9
  • Kamel Bourouba 3:13
  • Marco Lonken 11:13
  • Malte Berger 10:13
  • Soufiane Errichi 7:13

• Eckl/Lonken 6:13
  • Bourouba/Errichi 2:13
  • Berger/Faci 7:13

• Eckl/Lonken/Errichi 1:13
  • Berger/Faci/Bourouba 9:13

Tag 1

Besser konnte der EuroCup aus deutscher Sicht nicht beginnen. Düsseldorf spielte tadellos und fuhr so einen ungefährdeten Sieg in der Gruppe 3 ein. Am Freitag steht das Spiel gegen den italienischen Vertreter an.

Zu Turnierbeginn fanden sich 25 Teams ein, die in 7 Gruppen aufgeteilt wurden. Sur place kam mit Italien und der Slowakei in die Gruppe 3, zusammen mit einem Freilos. In den Spielen stehen 6 Tête-á-Têtes, drei Doublettes und zwei Triplettes an.

Inzwischen liegen die Einzelergebnisse vor:

• Ewelina Eckl 13:11
  • Toufik Faci 13:6