FIPJP – Kongress des Internationalen Pétanque Verbandes

Im Rahmen der 49. Weltmeisterschaften Senioren Herren in Santa Susanna, Spanien, fand auch der Kongress des Internationalen Pétanque-Verbandes (FIPJP) statt. Die anwesenden Vertreter/innen der 48 Nationen hatten einige Positionen im Vorstand neu zu wählen und zu besetzen. Gleich im Anschluss ging es auch um die Besetzung des internationalen Dachverbandes für Kugelsportarten, WPBF (World Pétanqe Bowls Federation). Abgerundet wurde der Kongress durch die Präsentationen der Ausrichter internationaler Wettkämpfe in der Saison 2022.

Die neuen Mitglieder im Vorstand des FIPJP.
Mit dem Dänen Henrik Toft ist auch ein guter Freund des DPV wieder im Vorstand des internationalen Verbandes.

Nach einem Grußwort des Präsidenten des spanischen Petanque-Verbandes, Antonio Peréz Arcas, ergriff FIPJP-Präsident Claude Azema das Wort. Azema ging zunächst auf eine Reihe von Funktionären und Funktionärinnen weltweit ein, die in der Zeit seit dem letzten Kongress verstorben sind, es wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Gleich im Anschluss wies Claude darauf hin, dass er nun am Anfang der letzten Amtszeit als FIPJP-Präsident stünde und für eine weitere nicht zur Verfügung steht. Sein diesbezüglicher Vortag war besonders humorvoll.

Weniger lustig waren seine anschließenden Beschreibungen von – vorsichtig ausgedrückt – „Querelen“ mit einigen Nationalverbänden weltweit. Hier fand er klare Worte gegen Vetternwirtschaft und in Teilen auch Korruption und konnte bereits berichten, dass in den allermeisten Fällen eine konsequente Bereinigung der vorherrschenden Umstände gelungen ist.

Nach den Grußworten des Präsidenten folgte die Darstellung der finanziellen Situation des Weltverbandes. Schatzmeister Michel Signaire warf die entsprechenden Zahlen zur Diskussion an die Wand. Es gab allerdings weder Rückfragen noch Bemerkungen aus dem Auditorium der über 60 vertretenen Petanque-Nationen. Der Jahresabschluss wurde genauso wie die Budgetierung in der Folge genehmigt und verabschiedet. Einstimmig entlasteten die Delegierten das Präsidium des Weltverbandes.

Nicht alle Nationen hatten eigene Vertreter*innen vor Ort, es waren aber eine ganze Zahl von Vertretungsberechtigungen vergeben worden.

Neuer Weltverband

Breiten Raum nahm auch die Präsentation des neuen, der FIPJP übergeordneten, Weltverbandes der Kugelsportarten, WPBF, ein.

Claude Azema ging nur kurz darauf ein, warum der CMSB – Vorgänger-Verband des WPBF – abschließend keine Zukunft mehr hatte. Hier war insbesondere das zerrüttete Verhältnis des CMSB zur Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ausschlaggebend.

Zum Exekutiv-Komitee des WPBF, dessen Präsident ebenfalls Claude Azema ist, wurden Wahlen abgehalten, deren Ergebnis hier zu sehen ist.

World Games 2022

Der Präsident des Panam-Verbandes (inkl. USA, Kanada und einiger südamerikanischer Länder), Frank Guzmann, ist technischer Direktor der World Games 2022 in Birmingham/USA.

Er erklärte den Ablauf dieses Wettbewerbs, bei dem es Präzisionsschießen sowohl im Boule Lyonnaise als auch im Pétanque geben wird. Klassische Petanque-Wettkämpfe werden bei diesen World Games ausschließlich mit Damen-Teams durchgeführt.

Weltmeisterschaften 2022

Viel Zeit nahm sich der Präsident des Afrikanischen Pétanque Verbandes, Ibrahima Idrissou, mit der Werbung für Benin als Ausrichter der Senioren-Triplette-Weltmeisterschaften 2022. Annähernd anderthalb Stunden referierte er über den Ort und die dortigen Sportstätten. Bereits nach der Hälfte der Zeit hatten einige Delegierte die Augen geschlossen und folgten besonders konzentriert.

Hendrik Toft präsentierte anschließend Details zu den Weltmeisterschaften in Kopenhagen 2022. Hier geht es um die Titel in gleich mehreren Disziplinen. Jeweils zwei Spielerinnen und zwei Spieler pro Nation nehmen teil, um im Tête und in Doublette-Formationen die Podeste zu erobern.

Einen Probelauf an Ort und Stelle mit einem etwas verringerten Teilnehmer*innen-Feld findet bereits zum Wochenende ab dem 21. Januar 2022 statt. Hier werden für den DPV Verena Gabe, Eileen Jenal, Matthias Laukart und Daniel Reichert antreten.

Zum Abschluss des Kongresses wurde die Auslosung der anschließenden Weltmeisterschaft durchgeführt. Es ist wenig verwunderlich, dass hier die Aufmerksamkeit der Delegierten am größten war.

Selbstverständlich waren alle Teilnehmenden im Bezug auf Covid-19-Schutzmaßnahmen voll umfänglich gecheckt worden.