Doppelsieg beim BPV NRW Hallen-Grand-Prix

Der BPV NRW hatte zum Kräftemessen eingeladen und seine eigenen Teams sowie die Kader aus Hessen und des DPV waren der Einladung gerne gefolgt.

Gina Müller (li.) & Natascha Denzinger

Vier Teams waren für den DPV am Start, zwei Damen- und zwei Herrenteams. Tess Hauptvogel, Luzia Beil und Verena Gabe bildeten eins der Damenteams und Eileen Jenal zusammen mit den beiden Debütantinnen Natascha Denzinger und Gina Müller das zweite.

Bei den Herren kamen die bekannten Spieler zum Einsatz: Vincent Probst mit Daniel Reichert und Matthias Laukart sowie Tobias Müller mit Sascha Koch und André Skiba.

Gespielt wurden zunächst drei Runden mit Zeitbegrenzung. Nach diesem ersten Turnierteil belegten die Herrenteams Probst/Reichert/Laukart und Müller/Koch/Skiba die ersten beiden Plätze, dicht gefolgt vom Team Denzinger/Jenal/Müller auf Platz drei.

Alle Spiele gewonnen, eine makellose Bilanz und der Einzug ins A-Turnier war gesichert. Mit zwei Siegen erreichten Hauptvogel/Beil/Gabe das B-Turnier.

Im Viertelfinale trafen Hauptvogel/Beil/Gabe auf ihren Kontrahenten aus der dritten Runde, quasi das Rückspiel und gewannen mit 12:8, weil wiederum mit Zeitbegrenzung gespielt wurde. Das Halbfinale stand an und es ging gegen das hessische Team um den DPV-55+-Kaderspieler Peter Weise, der mit Fahreddin Hass und Andreas Dosch spielte. Mit 13:9 behielten die erfahreneren Herren die Oberhand und zogen ins Finale ein.

Das andere Damenteam Denzinger/Jenal/Müller spielten im Viertelfinale des A-Turniers gegen das Herrenteam Jörg Alshut/Alex Streise/ Niklas Flocken vom BPV NRW. Leider fanden hier die DPV-Damen nicht so recht in ihr Spiel und am Ende stand ein 3:13 auf dem Punktezähler. Für die DPV-Herren verliefen die Spiele des Viertelfinales angenehmer.

Eine Fanny erteilten Probst/Reichert/Laukart dem NRW-Team um Jens Birkmeyer/Klemens Mattes/Marcel Backhaus. Ähnlich deutlich (13:3) zogen auch Müller/Koch/Skiba gegen Moritz Leibelt/Danny Griesberg/ Hermann Streise ins Halbfinale ein.  Dort spielten Müller/Koch/Skiba weiter stark auf und mit einem 13:2 zogen sie ins Finale ein. Der Finalgegner wurde in der Partie zwischen dem DPV-Team Probst/Reichert/Laukart und dem noch recht jungen NRW-Team Maurice Förster/Jonas Madai/Jamie Lee Busse ermittelt. Diese Partie verlief recht knapp und die DPV-Spieler konnten sich mit 13:11 behaupten. Im A-Finale kam es somit zu einem internen DPV-Vergleich. Müller/Koch/Skiba starten besser und führten u.a. 9:3, bevor Probst/Reichert/Laukart stärker wurden und den Spielverlauf für sich besser gestalten konnten. Eine Wende ließen jedoch Müller/Koch/Skiba nicht mehr zu und gewannen den BPV NRW Hallen-Grand-Prix mit 13:9.