Deutscher Länderpokal 2022 in Düsseldorf – der Nachbericht

Welch ein Drehbuch!!

Die Zauberer in der Regie haben wieder einmal echte Klasse bewiesen. Die Auslosung war Zufall, aber ein Zufall der die beiden Mannschaften an der Spitze – punktgleich, aber BaWü nach Partien vorne – zusammenführte. 2:2 nach Schluss der ersten beiden Spiele. Rückstand. Aufholjagd. Sau aus – und das mehrfach. Letzte Aufnahme, die Zeit war lange abgelaufen. Dann endlich stand der Sieger fest.

Das Team des LV Bayern gewinnt den Länderpokal 2022

Wir gratulieren!

Das Team des LV Bayern, die Senioren1 und die Damen haben auch die jeweilige Teamwertung gewonnen und tragen zwei Medaillen

Glückwünsche auch an Baden-Württemberg auf Platz 2 und
NRW auf Platz 3

Um Haaresbreite Zweiter, das Team aus Baden-Württemberg
Diesmal auf Platz drei: Das Team aus NRW

Die beste Jugend von der Saar, beste Espoirs aus Rheinland Pfalz und beste Damen aus Bayern.
Dazu Herren1 aus Bayern und Herren2 aus Baden- Württemberg ebenfalls als beste Teams.

Unser Glückwunsch gilt auch Euch.

Jugend: Saar
Espoirs: RhPf
Damen: Bayern
Herren1: Bayern
Herren2: BaWü

Diesmal nicht unter den ersten Drei – aber mit Ehrgeiz und Spielfreude auf den Plätzen.

Schön, daß Ihr dabei wart!

Saarland
Rheinland Pfalz
Ost

Das sportliche Jahr hat seinen nationalen Höhepunkt gefunden.

Wir haben im Vorbericht und den Tagesberichten schon gezeigt, was auf dem Platz los war.
Hier zeigen wir oben noch einmal alle Sieger und alle Teilnehmer und unten findet Ihr unsere Impressionen vom Platz.
Viele Spielszenen, schnelle Ergebnismeldungen per WhatsApp, hilfreiche Hände hinterm Thresen, gesunde Nahrung im Vordergrund und, und, und.

Was bemerkenswert ist:

Beim Deutschland Cup der Senioren in 2020, dem ersten großen Event nach dem Ausbruch von Corona haben 7 Teams teilgenommen, 2021 waren es 8 Teams. Jetzt in 2022 machen uns 9 Teams Hoffnung darauf, im nächsten Jahr wieder ein volles Starterfeld zu sehen.

Auch mit neun teilnehmenden Landesverbänden hat es an Spannung nicht gefehlt. Immer wieder trafen Teams aufeinander, die in der Zwischenwertung nach Punkten gleich waren und so direkt gegeneinander um den „Aufstieg“ in der Liste kämpften. Das setzte sich bis zum Höhepunkt, der Begegnung zwischen Bayern und Baden-Württemberg, fort, die beide mit 7:1 die Tabelle anführten. Ihr habt gesehen oder gelesen, wie es ausging.

Viele wertvolle Erkenntnisse konnten Sebastian Lechner und Daniel Dias am Spielfeldrand sammeln und mit nach Hause nehmen; ob sie besondere Talente bei der Sichtung gesehen haben, haben die Beiden allerdings für sich behalten. Als Sichtung der Besten der Landesverbände ist diese Veranstaltung allerdings auch für 2023 wieder gesetzt.

Besonders begeistert haben uns wieder die beiden kleinen Landesverbände, die trotz dreistelliger Mitgliederzahlen (aus der unteren Halfte der Dreistelligkeit) komplette Teams gestellt haben. Beide Teams erreichten in den Teamwertungen sechste Plätze, Ost bei den Senoiren2, Berlin bei den Espoirs und den Senioren1 und konnten so einige „Große“ hinter sich lassen.

Nicht so optimal war die Disziplin am Rande. Während die Kritik, die die Schiedsrichter am Geschehen auf dem Spielfeld übten, überschaubar war, war es generell zu unruhig. Die Ansage, daß sich im Mittelgang nur Auswechselspieler und Coaches aufhalten dürfen (wir zwei vom Videoteam waren auch geduldet), geriet schnell in Vergessenheit. Mehrfach musste die Turnierleitung erinnern und auch wir mahnen mehr Disziplin für die Veranstaltungen in 2023 ff an.

Was war noch?

Graziano Ceccetti und Jozef Major konnten entspannt faire Spiele beobachten und mussten nur selten einschreiten.
Die Turnierleitung und das DM-Team mit Michael Dörhöfer, Alfons Schulze Niehues, Peter Schauseil und Claudia Ziegler hatten den Länderpokal bestens vorbereitet und den Ablauf ebenso im Griff. Die Veranstaltung lief einfach zügig ab.
Im Videoteam, also bei Heike Marten und dem Verfasser, ließ uns unsere Kamera im Stich und verweigerte das Wiederaufladen – die Übertragung mit dem Tablet funktionierte dann aber besser, als befürchtet. Wir haben unsere Backup-Lösung gefunden.
Und die Hausherren? Das Team um Stefan Gärtner hat den Spielern und Spielerinnen eine prima vorbereitete Halle übergeben und während der Veranstaltung dafür gesorgt, daß niemand Hunger oder Durst leiden musste.
Bei allen Beteiligten bedanken wir uns für die Unterstützung.

Und dann die Überraschung zum Schluss:
Als alle Videos verlinkt, alle Ergebnisse veöffentlicht und auch die Siegerbilder hochgeladen waren hatten wir, die Kommunikation, noch Besuch. Ein Spieler aus NRW, der am Sonntag „nur“ als Zuschauer dabei war, überreichte uns eine kleine Handvoll Geldscheine, genau € 45,-mit den Worten (sinngemäß): „Ich habe heute gesehen, was Ihr leistet. Ich finde es klasse, immer wieder dank Eurer Arbeit dabei sein zu können, wenn etwas auf dem Platz passiert und ich habe einfach mal den Hut für Euch rumgehen lassen.“
Das war eine tolle Gelegenheit, Kommunikation einmal sprachlos zu erleben, aber wir haben uns natürlich bedankt und den Betrag als zweckgebundene Spende für den Kommunikationsetat 2022 dem DPV-Konto überwiesen.
Mit dieser Wertschätzung haben wir nicht gerechnet, aber das ist eine große Motivation, mit unseren Mitteln in 2023 wieder für Euch da zu sein

Die Ergebnisse: