Volles Haus beim Länderpokal 55+

Volles Haus in Gersweiler!

Es stimmt, Ihr habt richtig gelesen, der Länderpokal 55+ findet in 2023 wieder mit 10 Landesverbänden statt. 2021 und 2022 fehlten je zwei Landesverbände, aber nun sind alle dabei, tatsächlich also volles Haus beim Länderpokal 55+
Wir erinnern uns an den Sieger des ersten Länderpokals 55+ in 2019, den PV Nord. Bei der Nummer fünf, also in zweieinhalb Wochen sind die „Nordlichter“ auch wieder an Bord und wollen bei der Verteilung der Pokale ein gehöriges Wort mitreden. Die Nordrhein-Westfalen (Sieger in 2020), Saarländer (Sieger in 2021) und die Baden-Württemberger (Sieger in 2022) werden den ersten Platz auch nicht leise hergeben:
oder sieht der Länderpokal der besonders Erfahrenen bei seiner fünften Auflage seinen fünften Sieger?

Am Wochenende des 4. und 5. März treffen sich mehr als 5.000 Jahre Erfahrung in der Boulehalle in Gersweiler. Die Veranstaltung dient dem sportlichen Vergleich unter den Landesverbänden und ist eine zusätzliche Möglichkeit zur Sichtung.
Ausrichter ist der saarländische Bouleverband, der von den teilnehmenden Landesverbänden je drei Teams begrüßen darf.
Jeder Landesverband entsendet drei Triplette-Teams:
1 * Senioren 65+, 1 * Senioren 55+, 1 * Seniorinnen 55+,
jedes Team darf mit einem Auswechselspieler antreten.

Der Ablauf ist in der Richtlinie „Länderpokal 55+“ nachzulesen und nach vier schon erlebten Veranstaltungen auch für das Team der Offiziellen zur Routine geworden.
Die Anmeldungen sind fristgerecht eingegangen und Alfons Schulze Niehue, DM-Beauftragter, hat die Verbände über die weiteren Schritte informiert.

Wie geht’s weiter?
Bis zur Öffnung der Boulehalle am Freitag um 16:00h passiert noch Einiges. Bis zum Montag vor der Veranstaltung erfolgt die namentliche Spielermeldung. Wenn diese vorliegt, werden wir sie mit den Einzelheiten zur Veranstaltung (Zeitplan, DPV-Vertreter, DM-Team, Schiedsrichter, Videoteam) veröffentlichen, damit auch unsere Leser vorab informiert sind.
Die Auslosung der Spielpaarungen muss noch erfolgen und letzlich wird vor Ort die Jury für die Veranstaltung festgelegt.

„Let the Games begin!“

Ein paar Hinweise haben wir noch:

• Der SBV hat sich für Euch ins Zeug gelegt und mit dem Mercure Hotel Saarbrücken Süd vom 03.-05. März Sonderkonditionen bei Zimmerreservierungen für Teilnehmer*innen am LäPo-Wochenende vereinbart.
  • Wichtig auch für die Teilnehmer: Spieler brauchen neben Ihrer Spielerlizenz den A-Stempel auf der Lizenzmarke 2022 oder eine gültige Athlethen- und Schiedsvereinbarung.
  • Wir erinnern zudem an die Regelauslegung zu Probewürfen

Zwei Anmerkung noch in eigener Sache: der Schreiber dieser Zeilen hat den ersten Länderpokal 55+ mal eben im Vorbeifahren besucht. Ziel war, ein Spiel zu schauen und die Atmosphäre zu erleben – lange vor der Zeit im Kommunikationsausschuss.

Dieses „mal eben“ ist gründlich schiefgegangen. Es war eine Veranstaltung, die mich begeistert hat und ich habe nach dem Ende des Tages noch etliche Zeit mit einigen Teilnhemern verbracht. Wer also eine Einstiegsdroge als Zuschauer haben möchte, ist hier richtig. Jeder kann sein erstes, aber nicht sein letztes Zuschauererlebnis geniessen.
Die zweite Anmerkung betrifft die Kommunikation:
Wir haben im vergangenen Jahr für unsere Technik Tiefpunkte und Höhepunkte erlebt. Nordhorn mit einer Upload-Rate von bis zu 20MBit/s hat uns gezeigt, wie’s mit einer schnellen Verbindung funktioniert. Klappt’s mit der Technik, sind auch die Kommentare entspannter. Mit etwas Glück können wir das auch in Gersweiler so erleben; neue Technik ist bestellt. Mal sehen, wie schnell die Lieferdieste sind, spätestens zum ersten Bundesligaspieltag wollen wir aber neu einsatzbereit sein.

Bleibt neugierig!