Die ersten Nominierungen in 2023

Die Saison 2023 hat begonnen.

Der Start der nationalen Wettbewerbe war am ersten Märzwochenende, als jeder Landesverband seine Besten mit Erfahrung nach Gersweiler schickte. Dort konnten sie im Länderpokal 55+ Spitzenleistungen zeigen.
Zeitgleich traten Spieler unseres Seniorenkaders in Sète beim Fünften Internationalen Pétanque de Sète an, um dort Erfahrung auf hohem Niveau zu sammeln.
Bei beiden Veranstaltungen standen die Teilnehmer unter Beobachtung, finden doch im September die Welt- und die Europameisterschaften der Senioren und die Europameisterschaft Senioren 55+ statt.
Die ersten Nominierungen in 2023 haben stattgefunden.

Wir bleiben fokussiert auf das, was kommt.

Zur WM in Contonou fahren

zwei Herrenteams, da hier direkt nacheinander zwei (tatsächlich sieben) Weltmeisterschaften stattfinden.

Zuerst vom 10.09. bis 13.09. die Weltmeisterschaften Tete, Doublette (jeweils für Damen und Herren) und Doublette mixte.
Während die Nominierung der Damen hierfür erst in vier Wochen feststehen wird, ist bei den Herren schon klar, wer uns am Golf von Guinea vertreten wird. Die Nominierungen in 2023 sind erledigt.
Matthias Laukart nimmt sich vor, am Ende der WM genau so zu strahlen, wie wir das von ihm gewohnt sind. Moritz Rosik als Kader-Rückkehrer tritt natürlich nicht in den Farben seines Vereins an. Er wird in Benin das Nationaltrikot tragen und hoffentlich den gleichen Grund zum Strahlen haben, wie Matthias.

Beide verfügen über ausreichend Erfahrung auf internationalem Parkett und werden ihre Spielstärke nutzen, um auf das Treppchen zu kommen. Wir daheim, aber auch die Anderen vor Ort drücken auf jeden Fall die Daumen, damit das klappt.

Matthias Laukart
Moritz Rosik

Schon am nächsten Tag startet dann vom 14.09. bis 17.09. die Weltmeisterschaft der Senioren im Triplette und im Präzisionsschiessen.

Damit nicht zwei kräftezehrende Events nacheinander absolviert werden müssen, treten hier vier weitere Spieler an.

Mit Tobias Müller, André Skiba, Manuel Strokosch und Sascha Wagner sehen wir rechts auf den Bildern zwar noch eine etwas bunte Truppe, aber auch das wird sich bis September ändern. Teilweise neu eingekleidet werden die vier Cotonou rocken.

Tobias Müller
André Skiba
Manuel Strokosch
Sascha Wagner

Wer schiesst? Diesmal wird die Frage nicht -wie wir es von unseren Bouleplätzen kennen- zu Beginn der Partie gestellt. Das Präzisionsschiessen ist im Rahmen der WM ein eigener Wettbewerb, in dem für das deutsche Team Manuel Strokosch antreten wird.

Albertville ist auch schön.

Wir meinen damit nicht Alberville in Saskatchewan, Kanada, das sich für eine Europameisterschaft doch nicht so recht eignet. Nein, die Europameisterschaft der Senioren findet in der Region Auvergne-Rhône-Alpes etwa 60km südlich von Genf statt.
Auch hier besuchen wir ein Doppel-Event, denn erst kommt die EM der Veteranen vom 17.09. bis 19.09. für die die Nominierung noch nicht erfolgt ist.

Nach nur einem Tag Pause startet dann vom 21.09. bis 24.09. die Europameisterschaft der Senioren im Triplette und im Präzisionsschiessen.

Hier sehen wir Raphael Gharany, Vincent Probst, Sylvain Ramon und Daniel Reichert, die zusammen mit viel internationaler Erfahrung (allerdings ungleich verteilt) aufwarten können. Neben aller Erfahrung werden aber der Appetit auf Medaillen und der Wille, auf dem Treppchen zu stehen das Erfogsrezept ergänzen.
Zwei Chancen für das Treppchen sind hier für Daniel Reichert gegeben, unseren Vertreter im Präzisionsschiessen.

Raphael Gharany
Vincent Probst
Sylvain Ramon
Daniel Reichert

Es war eine anspruchsvolle Aufgabe unter den zwölf Kaderspielern die zehn herauszufinden, mit denen sich die sportliche Leitung die besten Chancen ausrechnet. Aber es hat geklappt, die Nominierungen in 2023 sind erfolgt und es musste keine Änderungen im Kader geben um bei den anstehenden Wettbewerbe mit Erfolgschancen vertreten zu sein.
Geht der Plan auf, sehen wir unsere Herren noch das eine oder andere Mal bei großen internationalen Turnieren, bevor es dann ums Ganze geht.

Natürlich begleiten wir unsere Teams mit Bild, Ton und gedruckten Worten – bleibt neugierig.

A propos neugierig, wer wissen will, was unsere „Jungs“ so drauf haben, klickt auf die Bilder und findet die Profilbögen mit den Erfolgsgeschichten, die im Septenber um weitere Kapitel ergänzt werden sollen.