DM Doublette mixte 2023 – Sieger und Impressionen

Tromm Nummer 16

Was das bedeutet?
Nun 16 Deutsche Meisterschaften hat dieser Verein schon organisiert. Oft sind die Trommer quasi in letzter Sekunde eingesprungen, wenn sich kein anderer Verein gefunden hat. Das Gelände ist groß genug, um eine solche Veranstaltung ohne Gedränge durchführen zu können, das Vereinsheim bietet Schutz vor Wetter, Hunger und Durst.
In 2023 werden wir noch einmal dort zu Gast sein dürfen. Dann treten die Einzelkämpfer im Tete und beim Präzisionsschiessen am letzten Augustwochenende an.
Und dann ist Schluss?
So einfach soll das nicht sein, auch wenn in 2024 pausiert wird. Danach ist eine andere Verwendung des Platzes im Gespräch, aber noch nicht entschieden. Das ist der Grund, für eine Unterschriftenaktion, an der die Besucher der Tromm am DM-Wochenende teilehmen konnten:
Aus welchem Bundesland kamen die Gäste und wie oft waren sie schon hier waren die Kernfragen. Der Verein möchte die lokale Politik darauf hinweisen, daß die DM für diesen Teil des Odenwaldes auch eine wirtschaftliche Bedeutung hat.

Deutsche Meister Doublette mixte

Daniel Reichert
Verena Gabe

Vizemeister sind

Christophe Riff
Anjaratiana Rabearisoa

Die dritten Plätze

Philipp Niermann, Carolin Birkmeyer
Tehina Anania, Anya Caliebe

Die fünften Plätze

Justin Neu, Eileen Jenal
Finn Ochsenreither, Elke Hamm
Matthias Laukart, Tess Hauptvogel
Diol Abdoulaye, Silke Schaefer-Hess

Die neunten Plätze

… und ein Teamfoto fehlt.

Das B-Turnier

Das B-Turnier gewannen

Marec Basler
Jennifer Schüler

Zweite wurden

Alexander Bauer
Esther Hahlbohm

Die dritten Plätze

Enre Sevinc, Franziska Kleeberg
Christoph Fisch, Christina Schwarz

Das waren Sie, die Plätze 1-9 der DM und 1-3 des B-Turniers.

Allen, die sich platzieren konnten, einen herzlichen Glückwunsch!

… und die Anderen?
Nun, wer sich einmal durch die Ergebnisse klickt sieht schon in der ersten ko-Runde des B-Turniers Teams, deren Ausscheiden gerade hier nicht zu erwarten war. Berlin02 in B, Bayern01 und Bayern02 in B. Auch NRW07 hatten wir weiter vorne erwartet, ebenso Saar05. Schade.

Im B-Turnier

fällt auf, daß nur 59 Teams verzeichnet sind. Nachdem bei der DM Triplette ALLE 64 Teams, die es „nur“ in B geschafft hatten, angetreten waren, ist dies ein deutlicher Rückschritt. Ein Blick in die  DPV Richtline Durchführung Deutscher Meisterschaften zeigt, daß von den Teilnehmern Anderes erwartet wird.
Dort heißt es: „Der Erstplatzierte des Poules und der Gewinner der Barrage (Zweitplatzierter des Poules) spielen weiter um die Deutsche Meisterschaft. Die beiden übrigen Mannschaften spielen im B-Turnier weiter.“ Es ist zu hoffen, daß das gezeigte unsportliche Verhalten bald ein Ende findet. Vielleicht setzt sich ja die Erkenntnis durch, daß diejenigen, die meinen in B falsch zu sein, dieses Turnier dann einfach gewinnen.

Und in A?

Natürlich mit allen Teams. Auch hier gabs Überraschungen, denn aus der ersten ko-Runde verabschiedeten sich unerwartet Saar02, NRW03 und NRW02 mit Anna Lazaridis und Marco Lonken, immerhin Vizemeister in 2022. Berlin01 und Berlin02 waren da ebenfalls raus. Die Überraschung war allerdings BaWü01, Koch/Koch, die Meister des Vorjahres, die sich in dieser Runde gegen NiSA08 geschlagen geben musste.
NiSa08? Au, Leute, schaut einmal auf die DM Damen 2022 und wer sich alles den Meisterinnen beugen musste. Gisela Hintzmann zermürbte die Gegner mit Ihren Legeleistungen und Frank Günther, den wir im Halbfinale als viel gelobten Kommentator erleben durften, erledigte, was zu tun war.
Eine Runde später war Schluss für Saar02 mit Mercedes Lehner und Manuel Strokosch gegen die späteren Vizemeister, sowie Carsta Glaser und Leon Gotha-Jecle gegen Tess Hauptvogel und Matthias Laukart.
Die Liste der Achtelfinal-Unterlegenen hätte auch die Liste der Achtelfinal-Sieger sein können, ein prominenter Name nach dem anderen. Hier zeigt sich, wie stark besetzt unsere Deutschen Meisterschaften sind und welches Niveau sich „oben“ zeigt. Den weiteren weg zur Spitze kennt Ihr von den Bildern oben und da ist niemand dabei, der sich nicht freut.

Weiter geht’s: Bilder sagen mehr als Worte.

Aber war das schon alles?

Nein, wir bedanken uns auch bei all denen, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Der Platz war aufs Beste vorbereitet. Das Spielgelände war der DM angemessen, Parkplätze und Stellflächen für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte vorhanden. Die Trommer gaben sich alle Mühe, daß es an Nichts fehlte; feste Nahrung, flüssige Nahrung, Schutz vor Sonne, Wind und Regen. Wenn etwas gebraucht wurde, war immer jemand da, der es zur Verfügung stellte.

DM-Team, Spieler und Spielerinnen unterstützten einander und wenn wir einen Fall außer acht lassen, klappten die Meldungen zügig. Auch die Unterstützung durch die Teamchefs lief gut, wir blicken optimistisch nach Vorne.

Auch die Schiedsrichter meldeten kaum besondere Vorkommnisse, Alles in Allem also eine Veranstaltung, die der Leitung durch Hugo Port und seinen ständigen Assistenten Basco keine Probleme bereitete.

Ein deutliches Danke an alle Spieler und Spielerinnen!