Es gibt viel zu sehen – in Düsseldorf und in Travemünde

Erfolgreich seit 20 Jahren

Schon im Elysee Vertrag vereinbart: Austausch der Jugendlichen beider Länder zum besseren Verstehen
Rück(en)blick
Interessiert
Genau beobachtet

Seit zwanzig Jahren gibt es jetzt bereits den Austausch zwischen Jugendlichen der Nationalkader aus Frankreich und Deutschland. Seitdem haben wir uns mit wenigen Ausnahmen im jährlichen Wechsel getroffen. Nachdem die dpj im letzten Jahr in Bordeaux zu Gast war, kamen jetzt 12 Mädchen und Jungs mit drei Trainern aus ganz Frankreich nach Düsseldorf. Begrüßt wurden sie zusammen mit unseren 12 Jugendlichen am Sonntagabend vom Vorsitzenden der dpj und DPV-Vizepräsident Jugend Mark-Oliver Fitz und unseren Bundestrainer*innen Stefanie Schwarzbach und Martin Kuball in der Jugendherberge Ratingen.

Nicht „nur“ Pétanque

Neben dem gemeinsamen Training und Wettkämpfen in der Boulehalle an der Pariser Straße stehen auch andere Aktivitäten wie ein Empfang im Rathaus mit anschließender Besichtigung, eine Schifffahrt auf dem Rhein, der Besuch im Neanderthal, eine Trainingseinheit „Darts“, bewegte Sportanimation sowie jede Menge gemeinsamer Spaß auf dem Programm. Ein ausführlicherer Bericht folgt nach dem Wochenende.

Zum Abschluss ist für den Samstag ein Ländervergleich geplant. Der startet um 9.30 Uhr mit der Tete-Runde, gefolgt von der Doublette-Runde (ca. 11.15 Uhr). Nach der Mittagspause geht es um 14.30 Uhr mit dem Tireurwettbewerb weiter. Zum Abschluss gibt es gegen 16.15 Uhr die Triplette-Runde. Zuschauer*innen sind in Düsseldorf herzlich willkommen, wobei wir an dieser Stelle darauf hinweisen möchten, dass Verpflegung bei Bedarf selbst mitgebracht werden muss.

Danke, Jan Mensing  für den Text und danke, Mark-Oliver Fitz für die Bilder.

Mehr zu sehen

ist in Travemünde.
es ist schon Tradition, daß sich hier Spitzenspieler vieler Nationen treffen um in der besonderen Atmosphäre direkt am Wasser mit- und gegeneinander zu spielen.

Auch die Kaderspieler des DPV nutzen die Gelegenheit, sich vorzubereiten und stehen abweichend vom üblichen Programm schon am Freitag im Wettbewerb.
Dann nämlich findet ein Wettbewerb im Präzisionsschiesssen statt, zu dem acht Spieler und vier Spielerinnen des DPV-Kaders antreten. Zwei Gäste der schwedischen Nationalmannschaft vervollständigen das Starterfeld am 14:30h.

Ab etwa 17:00 finden die Halbfinale und Finale statt, die die Compagnie de Boule auf Ihrem Youtube-Kanal übertragen wird.

Am Samstag findet dann an gleicher Stelle das Triplette-Turnier als DPV-Masters statt, gefolgt vom Doublette Turnier am Sonntag. Von beiden Veranstaltungen möchte der Verein ebenfalls mit bewegten Bildern von den Viertel-, Halb- und Finalspielen berichten.

Travemünde ist eine Reise wert, wer nicht spielt hat die Gelegenheit, hochklassige Spiele zu sehen und wenn die Zeit nicht passt, ist Youtube zur Stelle.