Internationales Jugendturnier 2023 – Vorbericht

Sie machen es schon wieder!

Nachdem wir unlängst völlig zu recht die aktiven Vereinsmitglieder vom BC Tromm gelobt haben, die eine sichere Bank für Veranstaltungen des DPV sind, loben wir heute weiter.
Auch im Saarland sind wir oft und gerne zu Gast, weil wir wissen, daß auch hier nicht nur Sport getrieben wird. Hier wird Verein (oder Verband) gelebt und dazu gehören eben Veranstaltungen und Turniere, bei denen jede helfende Hand gebraucht wird.
Länderpokale, Bundesliga und Deutsche Meisterschaften sind da fast täglich Brot, eber nun geht es einmal um Kuchen, vielleicht sogar um Torte.

Am zweiten Septemberwochenende ist es der Saarländische Boule-Verband, der für die deutsche pétanque jugend etwas Besonderes auf die Beine stellt. Dann tritt ein außerordentliches Starterfeld in der Halle an, wenn sich die internationale Jugend in Gersweiler trifft. Vierzehn Teams aus sieben Nationen, alle Spieler sind im untypischen Bouler-Alter. Das Internationale Jugendturnier ist der Magnet, der sie alle anzieht und der auch für jede Menge Besucher sorgen soll.

Von anderen internationalen Jugendturnieren wissen wir, da gehts rund. Jede Menge Spitzensport, aber auch Begegnung, beste Stimmung, jugendlich frisches Spiel und ernster Kampf um den Sieg. Es lohnt sich, ein hochklassiges Turnier mit internationaler Beteiligung zu besuchen und die Stimmung der jungen Boule-Familie zu erleben.

Und die sind dabei:

In unserem Nominierungsbericht haben wir schon geschrieben, wen díe Zuschauer erleben dürfen. Die Teilnehmer der dpj-Teams seht Ihr rechts.
Sie werden starke Gegner haben und sich einem internationalen Feld gegenüber sehen, von denen jeder gewinnen will – und kann.

Internationale Jugendturniere gehören zu den Klassikern im Jugendbereich. Zuletzt haben wir vom IJT in Valence berichten können. Dort haben wir die besondere Atmosphäre gespürt, in der sich die Jugendlichen vieler Länder trafen und fast mehr mit- als gegeneinander spielten.

Es besteht die Möglichkeit, Spieler aus Belgien, England, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Tschechien im freundschaftlichen Wettkampf zu erleben. Wer nicht dabei sein kann, schaue sich an, was wir von dort aus Live übertragen und was dann auch in unserem Youtube-Kanal abrufbar sein wird.

Dazu kommen drei deutsche Landeskader und eben zwei DPV-Teams.

Die jungen Herren, die uns später im November bei der Jugend-WM in Bangkok vertreten sollen erhalten Verstärkung von vier jungen Damen. Wer mehr erfahren möchte, klicke auf die Bilder.

Oskar Fitz

09.00 -09.30 Begrüßung und Eröffnung des Turniers
09.30 – 11.00 1. Vorrunde
11.00 – 12.30 2. Vorrunde
12.30 – 14.00 Mittagspause (währenddessen Tireur-Vorrunden)
14.00 – 15.30 3. Vorrunde
15.30 – 17.00 4. Vorrunde
17.00 – 18.00 Abendessen (währenddessen Tireur-Vorrunden)
18.00 – 19.30 5. Vorrunde oder Viertelfinals

ab 8.30 Einspielen für die Wettbewerbe
09.00 – 10.30 Halbfinals
10.30 – 11.20 Halbfinals Tireur
11.30 – 12.30 Mittagspause (währenddessen Tireur-Finale)
12.30 – 14.00 Finals
14.00 – 14.30 Siegerehrung

IJT, nicht zum ersten Mal

Tatsächlich hat die deutsche pétanque jugend schon in 2016 das erste IJT in Deutschland organisiert, es fand in Langenburg in Baden Württemberg statt. Danach sollte eines in 2020 folgen; „IJT abgesagt“ ist eines der Bilder, die wir leider in unserer Medien-Datenbank archiviert haben. Corona machte uns mehrmals einen Strich durch die Rechnung.

Wenn wir jetzt die Teams aus Deutschland sehen (2*dpj, dazu Baden Württemberg, Bayern und Rheinland Pfalz), die gegen Frankreich (fem1, fem2 und Team Somme), Belgien (Belgien und Flandern) antreten und dazu je ein Team aus England, den Niederlanden, der Schweiz und Tschechien, ist Spannung garantiert. Die internationale Jugend in Gersweiler zeigt, wies geht.

Und nein, es gibt keine organisierte Serie der internationalen Jugendturniere. Die Nationen planen, organisieren und laden ein – und wer eingeladen wird, revanchiert sich mit einer Gegeneinladung. Ein lockeres, freundliches Miteinander der Nationen, in denen Pétanque eine Rolle spielt.

Eine Besonderheit hat dieses Turnier jedoch: Es ist die seltene Gelegenheit, Gersweiler ohne Dagmar zu erleben. Dagmar und Gabriel haben ihren wohlverdienten Urlaub geplant, bevor die dpj in die Detailplanung des Turniers eingestiegen ist. Wir wünschen entspannte Urlaubstage und bedanken uns beim FV Diefflen, der eingesprungen ist. Keine Sorge also, für das leibliche Wohl ist gesorgt weil die Diefflener das Verpflegungsangebot übernommen haben.

Jetzt müsst Ihr nur noch bis zum Wochenende warten und Euch dann auf den Weg machen – wir sehen uns. Wer nicht kommen kann, sieht uns trotzdem, wir übertragen.