Internationales Jugendturnier IJT in Valence 2023

Frankreich ist eine Reise wert.

Besonders dann, wenn jemand aktiver Boulespieler ist und ein attraktives Turnier wartet.
Ohne Zweifel, das internationale Jugendturnier IJT in Valence 2023 ist ein besonders attraktives Turnier und unsere jungen Kaderspieler sind aktive Boulespieler.
Passt also Alles?

Nicht so ganz.
Die Einladung war angenommen, die Teams zusammengestellt, Flüge und Hotel gebucht, Vorbereitung erledigt.
Dann, am Freitag morgen um 6:00 per SMS wurden die Flüge anulliert. Als Ersatz wurde ein Flug am Samstagmittag angeboten, zu spät, um im Turnier zu sein.
Ein schönes Erwachen. Danach liefen die Telefone heiß! Am Donnerstag Abend hätten sich wahrscheinlich noch Optionen finden lassen, alle Spieler nach Valence zu bringen. Nun aber gelang es zumindest unsere jungen Damen nach Valence zu bringen, per Auto. Thomas Heine, der Vater von Annika, war von seinem Verein, dem BC Eggenstein, am Wochenende für einen Einsatz beim Stadtfest verplant. Blitzschnell wurde aber entschieden, ihn in Eggenstein zu ersetzen, damit er sich mit dem reduzierten Team auf den Weg nach Valence machen konnte und los ging’s. Danke Thomas.

Beim IJT in Valence 2023 angekommen, gab es ausnahmsweise schon zu Turnierbeginn eine Ehrung, nämlich die Verleihung der goldenen Ehrennadel des Deutschen Pétanque Verbandes.

„Der Club mit seinem Präsidenten Christian und seiner Frau Christy steht für eine herausragende Jugendarbeit. Unsere Jugend profitiert von der alljährlichen Einladung zu den in Valensolles stattfindenden internationalen Jugendturnieren“ heißt es in dem Präsidiumsbeschluss dazu.

Wir gratulieren und bedanken uns dafür, daß wir wieder an diesem herausragenden Turnier teilnehmen durften.

Wir freuen uns auf 2024.

Übergabe der Urkunde zur goldenen Ehrennadel durch die Bundestrainerin
Christy und Christian Marraccini mit unserem Team für Valence

Am Samstag ein Einladungsturnier

Das DPV-Team startet am Samstag in der Tournoi Exhibition, zu der 2 mal 6 Nationalteams eingeladen wurden.

Partie 1 gegen Toulouse 13:06
Partie 2 gegen Ardèche 9:13
Dann gegen France 2 ein starkes Spiel. Knapp konnten unsere Damen keine dritte Aufnahme mehr im Zeitspiel (1 Stunde plus 2 Aufnahmen) erzwingen und mit einem etwas zu starkes Retro mit der letzten Kugel in der letzten Aufnahme endet die Partie mit 9:10.
Zwischendurch  anstelle von Freilos eine partie amicale ohne Wertung gegen die Jungs aus der Schweiz: 13:9.
Das letzte Spiel gegen France 1 geht dann mit 3:13 deutlich verloren.

Dazu ein Lege- und Schusswettbewerb

Sensationell: Maria ringt Kylie Victoor-Demeter im Halbfinale nieder. Von 12 Kugeln bringen beide 9. Also Gleichstand und Stechen. Schuss auf die Einzelne auf 8,5 m. Kaylie trifft, Maria trifft, Kaylie trifft, Maria trifft … In der 6. Wiederholung lochen beide. In 7 locht nur Kaylie, Maria behält die Nerven und zieht ins Finale ein!!
Im Finale bahnt sich das selbe Spiel an. Brooklyn schiesst zuerst und legt 9 Punkte vor, Maria hat 8, der letzte Schuss geht knapp daneben, 2. Platz.
Sehr starke Leistung, souveräner Auftritt, Respekt und viele Zuschauer als Fans gewonnen

Am Sonntag geht’s weiter.

Beim International de Valensolles treten je 32 Teams in den Altersklassen Benjamins, Minimes, Cadets und Juniors gegeneinander an.

Unsere jungen Damen treten im Poule im 1. Spiel gegen die späteren Halbfinalisten an und verlieren 9:13.
Das zweite Spiel wird gewonnen und in der Barrage wird in der letzten Aufnahme beim Stand von 11:11 die sehr gute erste Kugel der Gegner nach Doppelloch mit den dann folgenden Sauschüssen nicht entsorgt – 11:13 und ab ins B-Turnier.
Das erste Spiel dort führt tiefer in den Park, auf einen Platz mit Sandauflage. Ein gutes Spiel zeigt unsere Damen immer vorne. Zwei Matchbälle können nicht verwandelt werden und beim Stand von 10:12 legt der Gegner press an die Sau, vergräbt sie im Sand. Trotz perfektem devant de Boule nach Doppelloch reicht unsere Verteidigung nicht und wir kassieren 3 Punkte. Schade.

Aber sofort geht der Blick nach vorne, wir laden ein Team aus Valence zu unserem Internationalen Jugendturnier 9/10 September nach Gersweiler ein.

Die jungen Damen haben Deutschland sehr gut vertreten und als Bonus fahren wir mit einer Einladung für ein deutsches Team zum Genfer Jugendturnier im Jan 2024 nach Hause.

Was gibt es noch zu sagen?

Egal, ob man aktiver Boulespieler ist, oder ob man eher am Spielfeldrand gefordert wird, Frankreich ist für jeden Bouleinteressierten ein Muss.
Mal sind es Dienstreisen, aber auch der Urlaub ist nicht immer nur privat.
Das gilt besonders dann, wenn ein Kaderteam gerade einmal 70km vom Urlaubsort zu einem großen Turnier antritt.
Da geht’s einfach mal hin und es werden Eindrücke gesammelt, die wir in statischen und bewegten Bildern gerne teilen

Zwei Benjamin-Teams haben wir spielen sehen, mit viel Freude aber auch ernstem Siegeswillen und sie haben es gerne erlaubt, daß wir sie Euch präsentieren.
Der Handy-Kameraschwenk einmal über den Platz zeigt, wie viel Betrieb beim IJT in Valence 2023 war und zeigt doch weniger als die Hälfte.

Wir sich sicher, das reicht, Lust zu machen, selbst im Urlaub einmal zu schauen, wo ein interessantes Turnier stattfindet und dann auch unsere Teams zu unterstützen.
Was haltet Ihr von Albertville im September, Monaco im Oktober und Bangkok in November?

Alle Events findet Ihr hier und seid sicher, es macht Spaß und hilft unseren Spielern und Spielerinnen, wenn sie Eure Unterstützung erleben können.