WM Tete und Doublette 2023 – Vorbericht

Fünf Weltmeisterschaften in Einer

Nicht zum ersten Mal erleben unsere Kaderspieler dieses besondere Format einer internationalen Meisterschaft. 2022 im dänischen  Karlslunde war es eine Weltmeisterschaft. Nur zwei Monate später trafen sich Europas Beste zur Europameisterschaft in s-Hertogenbosch in den Niederlanden. Bei beiden Events konntet Ihr live dabei sein.

Jetzt nach Afrika. Hier in Benin treffen sich vom 8. bis 17. September Spieler aus 33 Nationen, wie die FIPJP mitteilt. Das Programm steht fest, die Ergebnistabellen sind online und werden nach und nach gefüllt und veröffentlicht.

Die Links zu allen Inhalten findet Ihr unten und wenn Alles optimal klappt, könnt Ihr über die Schaltflächen die Ergebnisse zunächst der Vorrunden zeitnah nachvollziehen.

Das Kommunikationsteam wird nicht bei der WM Tete und Doublette 2023 in Benin sein. Unser Team vor Ort wird uns mit den aktuellsten Informationen versorgen, die wir schnellstens an Euch weiterleiten.

Teilnehmer, Programm und mehr

Das deutsche Team

Ein Klick aufs Bild verrät mehr.

Eileen Jenal

Anna Lazaridis

Matthias Laukart

Moritz Rosik

Die Teilnehmer

erlebten eine deutlich intensivere Vorbereitung als bei den anderen Weltmeisterschaften. Anders als oft ging es eben mal nicht „um die Ecke“ nach Dänemark, in die Niederlande oder zu den Dauergastgebern Frankreich und Spanien. Neben etwas mehr Papierkram mussten alle Teilnehmer z.B. gegen Gelbfieber geimpft werden. Daß diese Impfung Nebenwirkungen haben kann wurde leider auch festgestellt.

Die Sicherheitslage wurde und wird täglich überprüft. Außer mit den Organisatoren haben wir mit Bundestagsangehörigen, dem auswärtigen Amt und dem DOSB gesprochen. Die Angaben des auswärtigen Amtes können natürlich eingesehen werden. Alle Teilnehmer werden sich zusätzlich bei Elefand anmelden. Im Notfall sichert das die Evakuierung. Aktuell gibt es aber keine Gefahrenwarnung.

Alle SpielerInnen und Offizielle haben in einer Telefonkonferenz zusammen die Teilnahme beschlossen. Unser Team hat richtig Lust auf diese WM. Selbst wenn nicht alle Mannschaften teilnehmen werden, sind doch sehr starke Mannschaften vor Ort. Das Hotel ist fussläufig erreichbar und die Anlage sieht toll aus. Kompliment an die Organisatoren.

Erstmals werden unsere neuen schwarzen Trikots zum Einsatz bei einer WM kommen.

Warum schwarz? Eine dunkle Farbe wurde aus mehreren Gründen gewünscht. Zum Einen, weil weiß doch recht schnell verschmutzt, aber auch weil die neuen Trikots bei Regen nicht durchsichtig werden.

Zudem wurde auch ein leichterer Stoff ausgewählt, ein atmungsaktiver Funktionsstoff, der seinen Träger oder die Trägerin nicht so schnell ins Schwitzen bringt.

Nebenan erkennt Ihr das Design, mit dem wir in die Zukunft gehen.

Wer ist noch dabei?

Neben Michael Dörhöfer (Chef d’Equipe) und den Trainern Sebastian Lechner und Sascha Koch wird Oscar Hodonou das Team nach Benin begleiten. Wie seine Familie stammt er aus Cotonou und hatte zunächst nur wegen Fan-Trikots nachgefragt. Schnell waren sich aber Alle einig, daß es Sinn macht, Oscar in die Organisation mit einzubinden – er ist Teil des Teams für die WM Tete und Doublette 2023.

Er freut sich und wir alle freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Der FIPJP-Kongress

Auf Wunsch von Claude Azema stellt sich Michael Dörhöfer zur Wahl ins Executive Committee. Die FIPJP soll so breiter aufgestellt werden. Wir sind gespannt ob und wie die Wahl stattfinden wird.

Michael Dörhöfer teilte uns seine persönlichen Ziele wie folgt mit:

• mehr Transparenz schaffen
  • den Sport global weiter entwickeln (insbesondere im Jugendbereich)
  • natürlich eine WM nach Deutschland zu holen

Nach dem Kongress startet dann der zweite Teil, die Triplette-WM der Senioren, über die wir noch getrennt informieren werden.