Seniorenkader 2024 – die Herren stehen fest.

Die leere Halle in Rastatt

war am letzten Wochenende der Treffpunkt der Herren- und Damenkader des DPV. Die Kugeln links im Bild bleiben nicht lange allein, als es um den Seniorenkader 2024 der Herren ging. Hier ist schon die Entscheidung gefallen, wer nächstes Jahr die Farben des DPV international vertreten wird. Für den Kader der Damen war es die letzte Vorbereitung vor der Weltmeisterschaft in Bangkok, die auch genutzt wurde, um gegen den Herrenkader anzutreten.

Wie die Spiele der Damen gegen die Herren ausgegangen sind, haben uns weder Sascha Koch, der Bundestrainer der Herren, noch Rosario Italia, sein Pendant bei den Damen, verraten, aber es sollen spannende Partien gewesen sein.

Vorher wurde natürlich über das ganze Jahr gesichtet und dann waren nochmal 10 Spieler in Rastatt. Es gab dabei sehr enge Entscheidungen, denn das Niveau aller Spieler war über das ganze Jahr wirklich gut.
Wir haben gesehen, dass die Gruppe schon dieses Jahr zusammen gewachsen ist.
Trotzdem sollte geprüft werden, ob nicht noch Verstärkung für den Kader von draußen kommen könnte. Große Namen waren dabei, genau wie Newcomer und wir hätten wirklich gerne gesehen, wer hier die Nase vorne hatte. Leider gab es etliche Absagen von spannenden neuen Spielern, die nicht zur Sichtung kommen konnten oder kein Interesse haben im Nationalteam zu spielen, manchmal hatten auch Beruf oder Familie Priorität. Ein Verschiebung des Termines kam nicht in Frage, zu wichtig war hier die gemeinsame Vorbereitung der Damen auf Bangkok.

Kriterien für die Auswahl waren zum Teil natürlich Erfolge dieses Jahres und  da kommt man weder an Matthias Laukart noch an Moritz Rosik vorbei. Dazu gehören aber auch das Verhalten zu den Mitspielern und die Zusammenarbeit im und als Team. Wir wollen einen Kader haben der eng zusammen gewachsen ist.
Sascha Koch und Steffen Kleemann sehen großes Potenzial in den Spielern und schenken ihnen ihr komplettes Vertrauen und freuen sich auf viele gemeinsame Maßnahmen Turniere und ein erfolgreiches Jahr 2024.

Vorhang auf – da sind Sie!

Matthias Laukart
Benjamin Lehmann
Tobias Müller
Sylvain Ramon
Daniel Reichert
Moritz Rosik
Jannik Schaake
André Skiba
Manuel Strokosch
Sascha Wagner

Acht strahlende Gesichter und die beiden, deren Bilder in Kaderkleidung uns noch fehlen, strahlen sicher genau so. Klickt aufs Foto für mehr Infos.
Nachdem der Seniorenkader im letzten Jahr aus 12 Personen bestand (Benin und Albertville haben zu kurz hintereinander stattgefunden), wird er in 2024 vorerst auf zehn Herren reduziert, neu dabei ist Benjamin Lehmann.

Sascha Koch schreibt dazu:
„2024 wollen wir mit dem Kader auch einige Turniere in Deutschland spielen, was wir in 2023 Jahr nicht gemacht haben. Wir werden uns natürlich auch im Ausland auf tollen Turnieren messen, aber erstmal liegt der Fokus auf der EM im Juni.
Gerne möchten wir dort die Medaille aus der Doublette WM bestätigen, aber ins Halbfinale wollen viele starke Nationen. Ziel sollte das Viertelfinale sein und dann sehen wir weiter.“
Dazu wünschen wir Sascha, Steffen und dem gesamten Team den nötigen Weitblick – weit über das Viertelfinale hinaus.

… und seid sicher: das wird uns eine weitere Jubelmeldung wert sein.