1.000 Boule Sportabzeichen überschritten

Es geht in Riesenschritten voran.
Das in 2020 neu eingeführte Boule Sportabzeichen hat seinen ersten Schwung bei der Fete de la Pétanque 2020 in Fürth bekommen. Die erste große Veranstaltung nach Ausbruch der Corona-Pandemie war somit der Startschuss. Während die Zahlen in 2021 noch etwas verhaltener waren, heißt es seitdem „Boule Sport(abzeichen) is back“.
0,99 „BSA“ pro Kalendertag in 2022 und 1,48 täglich in 2023, sagt die Statistik – und auch: 1.000 Boule Sportabzeichen überschritten.

Das „BSA-Team“ mit Hanjo Fingerle, Regina Dreischer-Fingerle  und Werner Prix leistet mit den insgesamt 150 Abnahmeberechtigten eine hervorragende Arbeit. Der DPV bedankt sich bei allen Beteiligten.

Das Team hat uns dazu den folgenden Bericht übermittelt:

1.000 Sportabzeichen (BSA)
und noch viel mehr

Stolz konnte im Juli 2023 das 1.000ste Boule Sportabzeichen gemeldet werden. Gerd Bialek vom Boulespielkreis Kirchhellen war der Glückliche.
Doch das konnte noch heftig gesteigert werden. Am Jahresende waren es seit dem Start 1.325 verliehene Abzeichen.
Allein 2023 waren es also 525 BSA (davon 91 goldene; 197 silberne, 237 bronzene in diesem Jahr) und damit fast doppelt so viele wie in den ersten Jahren. Es waren auch definitiv die meisten Auszeichnungen in einem Jahr.
In nahezu allen Landesverbänden konnten die Zahlen gesteigert werden. NRW führt – nach wie vor – mit 172 Abzeichen, gefolgt von Rheinland-Pfalz mit 94 und Niedersachsen mit 92.
Die spielerische Möglichkeit, beim BSA sein Boule-Können zu zeigen, zu überprüfen und mit anderen zu vergleichen, ist offenbar überzeugend. Ausgezeichnet zu werden, freut viele, so dass sie sogar das BSA noch einmal erwerben wollen. 99 Teilnehmern ist das gelungen.

Die höchste Zahl erfolgreicher Prüfungen liefert 2023 der TuS Hermannsburg (NPV) mit 29 Abnahmen. Ein Zeichen dafür, dass die Niedersachsen schwer im Kommen sind.

Der Spitzenplatz in der Punktewertung war schon am Wackeln. Aber mit 100 Punkten blieb Maurice Förster (der „Viersener“, der seine Lizenz in Ibbenbüren hat) doch ein Pünktchen hinter Matthias Laukart (Horb). Weitere Einzelheiten und Zusammenhänge bietet die ausführliche Statistik, die Werner Prix zusammengestellt hat.

Die DPV AG Sportabzeichen dankt allen Spieler*innen, die sich auf das Abenteuer BSA eingelassen haben, natürlich den Prüfer*innen für ihren Einsatz und den Veranstaltern für die Unterstützung.

Wer Lust bekommen hat, ein Boule Sportabzeichen (BSA) zu erringen, wende sich (noch einmal) an die abnahmeberechtigten BSA Prüferinnen und Prüfer.

Wer selbst Prüferin, Prüfer werden möchte, wende sich per E-Mail an unsere Arbeitsgemeinschaft.

Eine erfreuliche und erfolgreiche Boulesaison wünscht die Arbeitsgemeinschaft Sportabzeichen des DPV.

Hanjo Fingerle, Regina Dreischer-Fingerle, Werner Prix

… und wie geht`s weiter?

Nun, wer regelmäßig einen Blick in unseren Kalender wirft, findet dort die aktuellen Termine. Wer wissen will, worum es bei dem Boule Sportabzeichen überhaupt geht, findet auf unseren Webseiten alle Informationen für die nächsten 1.000 Boule Sportabzeichen.

… und wir warten mal neugierig:

• greift Maurice Förster noch einmal an – vorsichtshalber wieder ohne die DPV-Kameras (Achtung: Insider! Befragt ihn dazu selber!)?
  • vergrößert Matthias Laukart den Abstand, um Platz 1 zu sichern (nach Bangkok wieder auf und nicht neben dem Platz)?
  • zieht ein Dritter oder eine Dritte an den Beiden vorbei? Kandidaten dazu finden sich bestimmt in der DPV-Rangliste.
    Diese Liste wird nach der Verarbeitung aller Daten aus den Landesverbänden wieder online gestellt.
  • oder haben vielleicht die Abnahmeberechtigten die Zeit genutzt, selbst trainiert und sich einen Trainingsvorsprung erarbeitet?
  • ach, die Trainer, hat vielleicht einer aus dieser Gruppe einfach Lust, die Praxis zu zeigen?

Wir jedenfalls freuen uns, wenn wir mit diesen Zeilen viele Vereinsmitglieder motivieren können, die Prüfungen zum Boule-Sportabzeichen abzulegen.
Im Kommunikationsteam jedenfalls sind wir dabei schon ganz gut vertreten.