Seniorenkader 2024 – auch die Damen stehen fest.

Es gibt wenige Orte, an denen die Sichtung für einen neuen Kader stattfinden kann. Die Boulehalle in Gersweiler gehört mit Sicherheit dazu und gnau das ist vor einer Woche passiert. Jetzt können wir sagen: „Seniorenkader 2024 – auch die Damen stehen fest.“ Innerfamiliär hat ja bei den Kochs Sascha die Nase vorne, er hat den  Seniorenkader schon im November nominiert. Lara musst erst die Erkenntnisse aus der Damen-WM verarbeiten und das war erst im Dezember möglich.
Beide sind im Plan, bis Ende Juni ist Zeit, die Fünffach-EM in Martigny vorzubereiten. Drei Wochen später geht’s mit der EM der Damen in Santa Susanna für das Team Lara weiter.

Mit dem Blick zurück hat uns Lara vom Sichtungswochenende berichtet:

Die Sichtung

Wir haben unterschiedliche Formationen ausprobiert, Tête à tête mit speziellen Regeln, die einen anderen Schwerpunkt setzen und Zeitspiele mit Stoppuhr gespielt. Ein paar Damen haben wir auch den Tir de précision schießen lassen. Die Aufgaben, die wir den Spielerinnen schon im Vorfeld gegeben hatten, haben wir überprüft, dokumentiert und Coachingsituationen ausprobiert. Es war ein volles Programm ( Sa. 9- 21 Uhr, So.9- 12:30Uhr), Kondition wie mentale Stärke wurden gefordert, beides spielt eine wichtige Rolle bei internationalen Wettkämpfen, deshalb diese Simulation. Zum Abschluss haben wir als Trainergespann noch Einzelgespräche mit jeder Teilnehmerin geführt.

Die Stimmung war konzentriert und fokussiert, aber gleichzeitig sehr gelassen und harmonisch. Alle Spielerinnen haben gezeigt, dass sie die Veranstaltung ernst nehmen und sich für den Kader qualifizieren wollen. Die Interaktion zwischen Spielerinnen und Trainern war offen, freundlich und vertrauensvoll.

Meine Bewertungskriterien waren Konstanz, realistische Selbsteinschätzung, Variabilität, Teamfähigkeit und Motivation. Eigenmotivation und die Motivation, die das Team voranbringt, Spielverständnis, Kondition und Selbstbewusstsein.

Rechts sehr Ihr:
Seniorenkader 2024 –
auch die Damen stehen fest.

Ihr dürft ruhig überrascht sein, wenn Ihr jetzt nach rechts schaut. Ein junges Team hat sich gefunden, dabei haben sechs schon sehr viel Erfahrung sammeln können.
NRW überwiegt mit Spielerinnen, die wir schon oft gemeinsam auf dem Platz gesehen haben. Das ist sicher kein Nachteil und wir können Alle, die es geschafft haben, nur beglückwünschen.
Glückwunsch auch an Lara Koch- zu diesem Team

Wir werden sicher lange und viel Freude haben, an dem, was unsere acht Symathieträgerinnen auf dem Platz zeigen.

Marie Baudis

Anna Lazaridis

Carolin Birkmeyer
Kadersprecherin

Kerstin Lisner

Anna Bohnhoff

Lea Mitschker

Eileen Jenal
Saar

Nina Schell
BaWü

Die Botschaft

… ist hier nicht ganz die richtige Überschrift, denn es geht gleich um zwei Botschaften, die Lara übermittelt hat:

An die Spielerinnen: Glaubt an eure Fähigkeiten, aber arbeitet an euch, man kann sich immer noch ein kleines Stück verbessern. Denkt immer daran, dass Pétanque ein Mannschaftssport ist und das letzte Quäntchen über den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung herausgeholt wird, was letztendlich den Unterschied machen kann.

An die Leser: Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Arbeit. Das Wochenende in Gersweiler hat gezeigt, dass die Damen motiviert sind und man sehr gut mit ihnen arbeiten kann. Jetzt gilt es, aus verschiedenen Charakteren mit unterschiedlichen Voraussetzungen, eine starke Mannschaft herauszubilden, die es schafft, dass Jede in dieser Einheit ihr Bestes zeigen kann. Sowohl ich, als auch Steffen stehen den Spielerinnen hierfür zur Seite. Offenheit, Vertrauen und Einsatz von beiden Seiten sind dafür unabdingbar. Unser Ziel ist es, dass der Bundeskader jede Einzelne weiterbringt und das Niveau weiter steigt. Auf dass wir als Kader zusammenwachsen und aus diesem Team spirit heraus wieder aufs Siegertreppchen steigen.

Starke Worte aber auch ein starkes Team. Lara, dieser Einstand ist Dir hervorragend gelungen, wir freuen uns, Euch spielen zu sehen.