DPV-Schiedsrichter auf dem Weg zum europäischen Schiedsrichter

Es hat einige Zeit gebraucht, bis sich endlich die Möglichkeit bot, wieder einmal DPV-Schiedsrichter zur Qualifikation zum internationalen Einsatz zu nominieren.

Umso glücklicher sind wir, dass es in diesem Jahr direkt zwei DPV-Schiedrichter sein werden, die eingeladen wurden.

Direkt zwei DPV-Schiedsrichter können europäische Schiedsrichter werden.

Lange haben wir gewartet: Jetzt erging eine Einladung der Confédération Européenne de Pétanque (CEP) an zwei unserer DPV-Schiedsrichter. Christian Lang und Graziano Cecchetti sind nominiert und bereit, europäische Schiedsrichter zu werden.

Dazu assistieren sie bereits im Juli in Santa Susanna (Spanien)

Zunächst werden Christian und Graziano assistieren: Dies wird bei der 11. EM Frauen Triplette und tir de précision vom 11. bis 14. Juli im spanischen Santa Susanna geschehen.

Für unsere zwei DPV-Schiedsrichter bietet sich dort die Möglichkeit, bei einer internationalen Meisterschaft wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Dies ist aber nur der erste Schritt auf dem Weg zum Europ. Schiedsrichter. Denn dieser Einsatz ist „nur“ die Vorbereitung für die Prüfung zum europäischen Schiedsrichter. Diese Prüfung sollen Christian und Graziano während der 8. EM Senioren Triplette und tir de précision im kommenden Jahr in Spanien abhalten.

Wenn alles gut geht, sind also ab Herbst zwei DPV-Schiedsrichter auf europäischer Ebene als Schiedsrichter im Einsatz.

Christian Lang
Graziano Cecchetti

Hugo Port, DPV-Vizepräsident Schiedsrichterwesen, fasst es passend zusammen: „Ich bin stolz, dass wir gleich zwei DPV-Schiedsrichter nominieren konnten. Ich freue mich riesig für die beiden und wünsche ihnen gutes Gelingen.“