National Melun Vorbereitung WM/EM Frauen und Männer

Am 06.09.13 starteten die vier EM- Teilnehmer (Toufik Faci/ Jan Garner/ Till-Vincent Goetzke/ Daniel Reichert) mit den beiden Ergänzungsspielern (Mahmut Tufan/ Sönke Backens), den vier nominierten Frauen für die WM (Carolin Birkmeyer/ Susanne Fleckenstein/ Muriel Hess/ Indra Waldbüßer) zusammen mit Klaus-Dieter Wiebusch, Jean-Marc Bourdoux und dem neuen Frauennationaltrainer Didier Choupay nach Melun. Getrennt wurde angereist und alle trafen gegen 21:30 Uhr in Melun ein. Der erste Abend wurde mit einem gemütlichen Beisammensein im typisch französischen Buffalo Grill beendet.

Der Samstag Morgen begann für alle recht früh. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Ibis Hotel starteten die Herren mit dem National de Melun. Es spielten Jan/Toufik/Till und Daniel/Mahmut/Sönke. Mit ihnen spielten ca weitere 290 Triplettes in jeweils 4er Poules um den Einzug in die erste K.O.- Runde. Beide Teams kamen mit 2:0 durch den Poule. Dankenswerterweise organisierte Didier Choupay für uns 13 Personen jeweils eine Wochenendverpflegung im vorbereiteten VIP-Bericht. Mit entsprechendem Bändchen bekamen wir hier am gedeckten Esstisch französisches Essen und Trinken.

Weiter ging es nach der eineinhalbstündigen Mittagspause mit der Cadrage, in der leider für Daniel/Mahmut/Sönke Schluss war. Zur „kleinen Wiedergutmachung“ trafen Jan/Toufik/Till dann im  16tel Finale gegen den vorigen Gegner des anderen deutschen Teams. Durch super Leistung und ein perfektes Spiel konnte das Team diese spannende Partie auf dem carre d’honneur für sich entscheiden. Somit war die Teilnahme am 8tel Finale für Sonntag sicher.

(Links Toufik Faci, Mitte Jan Garner, Rechts Till-Vincent Goetzke)

Die Frauen starteten parallel ein Kennenlerntraining mit Jean-Marc Bourdoux und Didier Choupay. Von Testdoublettes, über Schießübungen, bis hin zu Legeübungen mit Tipps des „Chefs“ war alles dabei.

Gegen 17 Uhr wurden dann Susi/Muriel/Indra für das B-Turnier des Herren Nationals eingeschrieben (Modus direkt k.o.). Das erste Spiel konnten die Drei souverän gewinnen. Im zweiten Spiel mussten sie sich dann leider gegen ein stark spielendes Herren- Triplette geschlagen geben.

Abends ging es dann gemeinschaftlich zu einem ortsnahen Italiener. Hier war die Stimmung ausgelassen und es entstanden interessante Gespräche unter den Spielern, sowie zwischen Spielern und Trainern. Der Spaß kam hier natürlich nicht zu kurz! Alles in allem ein sehr gelungener Abend.

Sonntag Morgen starteten Jan/Toufik/Till das 8tel Finale um 08:45 Uhr. Nach einer langen und spannenden Partie mussten sich die drei am Ende leider gegen den späteren Finalisten Gasparini/Ciavatta/Thuillier geschlagen geben.

Die Frauen wurden von Didier Choupay für das Frauen- National eingeschrieben. Es spielten Indra/Susi und Caro/Muriel.

Beide Teams konnten den Poule mit einem 2-0 Durchmarsch vor der Pause abschließen. Im 4tel Finale gab es dann leider das, was sich keiner so früh gewünscht hatte. Die beiden deutschen Doublettes wurden gegeneinander gelost. Nach einem langen, ausgeglichenen und hochhochkarätigen Spiel,  mit viel Unterstützung unserer deutschen Jungs, konnten sich Caro und Muriel über den Sieg und Einzug in das Halbfinale auf dem carre d’honneur freuen.

Gegen Nachmittag machten sich die sechs Herren mit Klaus-Dieter Wiebusch dann auf den langen Nachhauseweg. Begleitet durch einen Liveticker via SMS durch Indra, wurden sie über den weiteren Weg von Caro und Muriel ins Finale auf dem Laufenden gehalten.

Caro und Muriel konnten nach einem 2-9 Rückstand doch noch das Halbfinale gewinnen und standen somit gegen Abend im Finale des National Dames de Melun. Hier spielten die Beiden ein fast perfektes Boule gegen ihre, auf Augenhöhe spielenden Gegnerinnen. Das Spiel wurde 13-11 gewonnen. Nach der Siegerehrung und einem kleinen Fotoshooting mit den Zweitplatzierten, sowie dem anderen Teil des WM-Aufgebots ging es dann mit dem Auto Richtung Heimat.

Fazit: Alles in allem war dies ein sehr schönes und aufschlussreiches Wochenende. Zwar war die Anreise für alle ziemlich weit, ob per Auto, Zug oder Flugzeug. Für jeden von uns war dies eine riesige Strapaze, viele konnten zwar beruflich Urlaub nehmen, doch ein Paar von uns mussten nach der 6 Stunden Rückfahrt nach nur 3-4 Stunden Schlaf am Montag Morgen wieder zur Arbeit gehen. Trotz allem hat sich das gemeinsame Wochenende aber gelohnt. Alle 10 Spieler konnten sich selbst und den DPV vor Ort durch ihre super Leistung und den vorbildlich starken Teamgeist repräsentieren. Spaß und Leistung konnten an diesem Wochenende perfekt verknüpft werden und führten Jan/Toufik/Till ins 8tel Finale eines stark besetzten National und Caro/Muri zum Turniersieg. Das Wir- Gefühl war diesmal stark zuspüren, Frauen wie Männer feuerten sich gegenseitig an, unterstützten sich wo es nur ging und jeder konnte sich wohl fühlen. Jean-Marc Bourdoux und Didier Choupay haben sich neben unserem „alten Hasen“ Klaus-Dieter Wiebusch schnell eingelebt und sind ein wichtiger Teil des DPVs geworden.

Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Betreuung, Organisation und Unterstützung vor Ort von Jean-Marc (links), Didier (Mitte) und Klaus-Dieter (rechts). Ihr habt eine perfekte Arbeit geleistet! Wir schauen zuversichtlich auf die bevorstehende Weltmeisterschaft der Frauen (04.-06.10.2013 in Montauban, Frankreich) und auf die Europameisterschaft der Herren (11.-13.10. in Rom, Italien) und freuen uns Deutschland dort vertreten zu dürfen.

Vielen Dank an Carolin Birkmeyer für dieses Bericht und Klaus-Dieter Wiebusch für die Fotos

Weitere Impresisonen: