Verleihung der Goldenen Ehrennadel des DPV

Autor: Karl-Josef Flühr


Kurz vor Weihnachten gab es beim Kadertraining der Jugendlichen und Espoirs in Gersweiler eine kleine Überraschung. Der Vizepräsident Inneres, Karl-Josef Flühr, überraschte mit seinem Besuch und hatte eine besondere Auszeichnung mitgebracht, die er wie folgt begründete:

„Die Europameisterschaften der Espoirs 2025 in Benejúzar gehen wohl in die Geschichte ein. Der 4. Europameistertitel unserer deutschen Espoirs-Frauen im Triplette.

Celine Grauer, Ella Koch, Silvana Lichte und Mercedes Strokosch haben während dieser Europameisterschaft eine Leistung erbracht, die sicherlich von einigen nicht für möglich gehalten wurde. Ein Auftritt als geschlossene Einheit, in die der Coach Leon Gotha-Jecle einzubeziehen ist, bildete die beste Voraussetzung für den Erfolg. Natürlich darf man auch unsere Hilde Winkler als Betreuerin nicht vergessen, die für das Wohlergehen aller mit gesorgt hat.

Wie hat Marc-Oliver als Chef d’Équipe gesagt: ‚Unsere Espoirs-Damen haben sich die Krone des europäischen Pétanque-Sports verdient selber aufgesetzt. Sie können wirklich stolz sein auf ihre Leistung und dass sie niemals den Fokus verloren haben. Ich bin auf jeden Fall sehr stolz auf die vier und das gesamte Team. Danke, dass ich dabei sein durfte und für diesen unvergesslichen Moment!‘

Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.

Noch zu erwähnen bleibt auch die tolle Leistung von Celine, die im Tireurwettbewerb die EM-Bronzemedaille errungen hat – auch hierzu meinen herzlichsten Glückwunsch. Der DPV ist stolz auf Euch und in Vertretung unseres Präsidenten Michael Dörhöfer darf ich Euch „5“ die goldene DPV-Ehrennadel, die für besondere sportliche Leistungen verliehen wird, überreichen. Bleibt weiterhin fokusiert auf unseren tollen Sport, und ich freue mich jetzt schon auf die EM im nächsten Jahr in Athen, bei der ich Euch begleiten darf.“

Im Anschluss folgte gleich eine weitere Ehrung, die ebenfalls besondere Aufmerksamkeit verdient hat. Diese nahm der Vizepräsident Jugend, Mark-Oliver Fitz, persönlich vor. Für den Weltmeistertitel unserer Jugendlichen Maria Hein und Tobias Moritz in Isla Christina im erstmals ausgetragenen Tir de Précision mixte, bei dem jede Nation mit einem Duo aus einer Spielerin und einem Spieler angetreten ist, erhielten die Beiden ebenfalls die goldene Ehrennadel des DPV für besondere Leistungen.

Nicht zu vergessen sind bei diesen Ehrungen auch die Trainer und der Chef d’Equipe, ohne die diese Leistungen wohl nicht zu Stande gekommen wären. Hierfür wurden auch Mark-Oliver Fitz, Pascal Verbregue, Maurice Racz und Karl-Josef Flühr mit der goldenen Ehrennadel des DPV ausgezeichnet.