Punkt 13 – Blicke über den Tellerrand

Wie bei allen offiziellen Organen ist es auch für die Homepage des Deutschen Pétanque Verbandes oberstes Gebot, regelmäßig und aktuell über die Geschehnisse und Entwicklungen in der Administration der zehn DPV-Landesverbände zu berichten. Über nationale und internationale Wettkämpfe, die Menschen hinter den Aufgaben und Funktionen, Regelwerke, Richtlinien, Ordnungen und vieles mehr. Hierfür sorgt im DPV der Kommunikationsausschuss, aktuell bestehend aus sechs Kollegen und einer Kollegin, die alle Entwicklungen im Auge behalten, um zeitnah, informativ und unterhaltsam darüber zu berichten. Nicht nur in Text und Bild, sondern seit geraumer Zeit auch regelmäßig live über den DPV-Videokanal.

Zu diesem Zweck ist der Ausschuss in kleineren oder größeren Gruppen die ganze Saison über unterwegs, trifft Menschen, sammelt Informationen zu Deutschen Meisterschaften, DPV-Masters, der Bundesliga, zu Europa- und Weltmeisterschaften und führt Interviews für Vor- und Nachberichte.

Hierbei entstehen auch immer wieder schöne Storys rund um die eigentliche Thematik, die aber nicht in das oben beschriebene redaktionelle Schema passen. Seit einiger Zeit wird deshalb im DPV-Kommunikationsausschuss darüber gesprochen, ob man diese Beiträge, die alle in der DPV-Cloud des Ausschusses „schlummern“, nicht auch regelmäßig veröffentlichen sollte.

Denn es sind lesenswerte „Neben-Effekte“ der Berichterstattung, die zu schade sind, um einfach zu „verstauben“. Zumal es jenseits der Homepages der DPV-Landesverbände kaum Internetseiten gibt, die sich auch der „unterhaltsamen“ Information widmen. Im Norden ist es der Pétanque-Fan Ulrich Brülls, der seit geraumer Zeit seine Homepage „Ptank“ betreibt, weiter in der Mitte Deutschlands sitzt die Redaktion von „Pétanqe-aktuell“, rund um die jungen Spieler Jannik Schaake und Gabriel Huber, und in Süddeutschland gibt es die schöne Homepage des Regensburger Clubs. Nördlich von Bremen und südlich von Regensburg scheint vielen wohl der Aufwand zu groß oder es fehlt die Expertise. Wobei letzteres kein Grund ist, es nicht wenigstens zu versuchen, auch hierfür gibt es Beispiele.

Unterhaltsames neben dem Platz.

Nun sind aber im DPV-Kommunikationsausschuss die Würfel gefallen, und wir freuen uns, die neue Rubrik „Punkt 13“ vorstellen zu dürfen, in der es ab dem 15. Februar 2021 eben um Themen geht, die nicht unbedingt etwas mit dem organisierten Wettkampfsport zu tun haben.

Eröffnet wird dieser Reigen mit einem Beitrag über den ehemaligen Bundestrainer Jürgen Schrajer, der vom DPV-Landesverband Baden-Württemberg eine besondere Auszeichnung erhalten hat. Dicht gefolgt von einem Interview mit der BPV NRW-Beauftragten Kerstin Lisner, die für ihren Landesverband einen Info-Flyer zum Thema „Boule und gesunde Ernährung“ erstellt hat, zu dem sie einiges erzählen kann. Persönlich freue ich mich besonders auf die Serie „10 Fragen“. Selbige hat der DPV-Redakteur Michael Regelin zu unterschiedlichsten Themen den unterschiedlichsten Pétanque-Fans gestellt. Es lohnt sich also zukünftig umso mehr, häufiger in dieser Homepage zu „stöbern“.

Der DPV-Kommunikatonsausschuss ist gespannt, wie das neue Format angenommen wird – und freut sich insbesondere über Zuschriften zum Thema an kommunikation@petanque-dpv.de .

Nachtrag vom 17.02.2021: Uns erreichen eine Menge Hinweise auf weitere informative Internetseiten in Deutschland, jenseits derer, die in diesem Beitrag erwähnt werden. „Planetboule“ in Niedersachsen, zu Beispiel, die Homepage des BC Würzburg, die des Hamburger Boule Clubs (nördlich von Bremen) oder die der Münchener Kugelwurf-Union (südlich von Regensburg). Wir bitten um Nachsehen, dass wir hier nicht alle Internet-Auftritte in Deutschland auflisten können, selbst wenn sie es verdient haben! Auf diesem Wege wurden wir auch auf Internet-Seiten hingewiesen, mit denen man sich immer schon einmal nicht auseinandersetzen wollte – auch dafür ein Dankeschön!